Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 07.10.2024
  • Ort
  • Art Meldung

Aktuelle externe Umfragen und Studien

Auf unserer Seite „Externe Projekte zur Psychotherapieforschung“ finden Sie Hinweise auf Forschungsvorhaben und Umfragen anderer Institutionen, an denen Sie bei Interesse teilnehmen können. Für den Inhalt der Projekte sind ausschließlich die Studienbetreiber zuständig. Aktuell können Sie an diesen neuen Umfragen teilnehmen:

Versorgung von Jugendlichen mit Suchterkrankungen

Das Ziel der Studie ist, zu untersuchen, wie Psychotherapeut*innen die ambulante Versorgung und Behandlung von jugendlichen Patient*innen mit einer Abhängigkeitserkrankung erleben.

Entwicklung der PsySys (Psychological Systems Education) App

PsySys beinhaltet eine Netzwerk-basierte Psychoedukation, die Nutzer*innen dabei unterstützt, ihr eigenes Symptomnetzwerk zu erstellen. Um die App zu verbessern und den besten klinischen Use-Case zu identifizieren, werden fünf Patient*innen-Therapeut*innen-Dyaden gesucht, um das PsySys-Tool in ein bis zwei Sitzungen auszuprobieren und in einem darauffolgendem qualitativen Interview Feedback zu geben.

Fortbildungs- und Unterstützungsbedarf in der Rehabilitation

Ziel der INFORM-Studie ist die Erhebung des Bedarfs an Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten zu rehabilitationsbezogenen Kompetenzen des klinisch tätigen Personals in Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation.

Erfahrungen mit ambulanter Psychotherapie

Für diese Untersuchung werden ehemalige Patient*innen gesucht, die vor ein bis drei Jahren eine ambulante Psychotherapie beendet haben. Durch die Befragung sollen insbesondere Erkenntnisse über den längerfristigen Behandlungserfolg gewonnen werden.

KI in der Psychotherapie

Um ein besseres Verständnis für die Chancen und Herausforderungen zu gewinnen, die KI in der Psychotherapie mit sich bringt, werden Psychotherapeut*innen für diese Online-Studie gesucht.

Therapeutische Beziehung

Obwohl die therapeutische Beziehung als wichtigster Wirkfaktor in der Therapie gilt, bestehen weiterhin viele Unklarheiten darüber, wie sie definiert und gemessen werden kann. Ziel dieser Studie ist es, ein Messinstrument zu entwickeln, das die Qualität der therapeutischen Beziehung erfasst.

ASSIS – eine Studie zur Erfassung der Einstellungen und Erfahrungen von Psychotherapeut*innen zu assistiertem Suizid

Psychotherapeut*innen sind in zweierlei Hinsicht von der Thematik des assistierten Suizids betroffen: Einerseits als mögliche Gutachtende zur Bewilligung eines assistierten Suizids, andererseits weil sie Patient*innen sowohl mit körperlichen als auch mit psychischen Erkrankungen behandeln, bei denen assistierter Suizid eine Rolle spielen könnte. Untersuchungen zu den Einstellungen und Erfahrungen von Psychotherapeut*innen zu diesem Thema fehlen jedoch.