Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 25.05.2022
  • Ort
  • Art Meldung

Berufsstart als Psychotherapeut*in – DPtV-Video bietet Hilfe und Tipps

Der Weg zum Beruf Psychotherapeut*in ist lang – und lohnt sich! Am Ende der Ausbildung oder als frisch Approbierte*r gilt es, sich im Berufsdschungel zu orientieren: In welchem Bereich möchte ich arbeiten? Was sollte ich wissen für den Start in den Beruf? Diese Fragen beantwortet ein neues Video der DPtV: „Berufsstart – was passt zu mir?“

„Es gibt viele interessante Tätigkeitsfelder. Wir möchten den Weg dorthin sowie die Möglichkeiten und Besonderheiten aufzeigen“ erklärt Dipl.-Psych. Amelie Thobaben, Vorstandsvorsitze der DPtV-Landesgruppe Bremen. Gemeinsam mit Dr. Christina Jochim, Mitglied im Bundesvorstand der DPtV, entstand die Idee für das Video „Berufsstart – was passt zu mir?“, das DPtV-Mitgliedern zur Verfügung steht. Es bietet allgemeine Informationen für den Berufseinstieg und zu unterschiedlichen Tätigkeitsoptionen – etwa die Gründung einer Privatpraxis, die verschiedenen Arten in einer Kassenpraxen tätig zu sein oder die Ausübung von Psychotherapie in Klinik oder Institution. Zu all diesen Themen gibt es ein umfangreiches Serviceangebot der DPtV, das ebenfalls vorgestellt wird.

Das komplette Video sowie die einzeln abrufbaren Kapitel zu den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern finden Sie im internen Mitgliederbereich unter Videoschulungen.