Aktuelles
Umfrage zur Doppelapprobation
Seit dem 1. September 2020 besteht der Berufsweg Psychotherapie aus einem polyvalenten Psychologie-Bachelor, einem Approbationsmaster Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie einer anschließenden Weiterbildung zum/zur Fach-Psychotherapeut*in. Zuvor bestand der Berufsweg aus einem Studium der Psychologie oder (Sozial-)Pädagogik sowie einer Approbationsausbildung.
Da es bisher nur wenig Möglichkeiten gibt, direkt nach dem neuen Approbationsstudium die Fach-Weiterbildung zu beginnen, weil die Finanzierung der Weiterbildung gesetzlich nur unzureichend geregelt ist, fragen sich manche Absolvent*innen, ob sie nach dem Psychotherapie-Master die alte Approbationsausbildung absolvieren können, um keine Zeit zu verlieren. Wenn der Psychotherapie-Master mit der neuen Approbation als Psychotherapeut*in (PT) abgeschlossen wird und anschließend die alte Approbationsausbildung folgt, würde dies zur Erlangung einer Doppelapprobation führen (als PT und als PP/KJP). Das führt zu der Frage, ob eine Doppelapprobation Psychotherapie rechtlich überhaupt möglich ist. Wir haben daher die Landesgesundheitsministerien angeschrieben und um eine rechtliche Einordnung gebeten und von einigen Landesgesundheitsministerien bereits eine Rückmeldung erhalten. Aus zwei weiteren Ländern lagen bereits rechtliche Einordnungen vor (s. Übersicht Doppelapprobation nach Bundesländern).
Sobald uns weitere Rückmeldungen vorliegen, werden wir die Übersicht für Sie ergänzen.
Wir setzen uns weiterhin auf unterschiedlichen Ebenen dafür ein, dass die Fach-Weiterbildung an den Start gehen kann. Unter anderem haben wir bereits mehrere Veranstaltungen für Praxen durchgeführt, in denen wir zur Weiterbildung und den Kriterien, Weiterbildungsstätte zu werden, informiert haben. Es haben um die 2.000 Praxen teilgenommen, was zeigt, dass das Interesse, die Weiterbildung anzubieten, groß ist. Auf unserer Themenseite zur Weiterbildung finden Sie die Folien und den Vortrag zur Veranstaltung sowie weitere Infos und FAQs.
Am 24.10.2024 findet zudem unsere nächste PtW Lounge statt, zu der wir herzlich einladen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des neuen Psychotherapie-Masters und zukünftige Psychotherapeut*innen in Weiterbildung (PtW) und ist ein kostenfreies Online-Angebot unseres Sprecher*innen-Teams der Jungen Psychotherapeut*innen.