Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 02.06.2022
  • Ort
  • Art Meldung

Unsere Kandidat*innen zur KV-Wahl für die Amtszeit 2023 bis 2028

Wir treten wir für eine starke Verankerung der Psychotherapeut:innen in den Gremien der KVT ein. Unsere Stimme soll gehört werden! Durch die krisenhaften Entwicklungen der letzten Jahre hat Psychotherapie eine große mediale Aufmerksamkeit erfahren, in Thüringen flankiert durch fachlich fundierte Interviews und Mediengespräche mit Mitgliedern unserer Liste.

In den Wirren der Pandemie haben wir in Windeseile unseren Arbeitsstil angepasst, Videosprechstunden eingeführt und Behandlungskapazitäten erweitert. Dadurch haben wir uns innerhalb derÄrzteschaft Respekt erworben. Als es darum ging, Ausgleichsmaßnahmen für coronabedingte Honorarverluste für 2021 zu beschließen, ist es uns Psychotherapeutinnen in der KV-Vertreterversammlung deshalb gelungen, zumindest für die Gruppentherapeuten eine Stützung zu beschließen, als einzige Behandlergruppe in Thüringen und einmalig in Deutschland.

Ein brennendes Thema für uns ist und bleibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Viele von uns Thüringer Kolleg:innen mussten die Entwicklungs- und Lieferschwierigkeiten der IT-Industrie mit Honorarkürzungen bezahlen. Durch den kontinuierlichen Protest von uns Psychotherapeutinnen in der KV-Vertreterversammlung, einer von uns eingebrachten Resolution und persönlicher Ansprache bis hin ins Bundesgesundheitsministerium konnte zumindest für die Zukunft erreicht werden, dass Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen derzeit nicht mit Strafzahlungen für Versäumnisse der IT-Branche belegt werden. Auch in den kommenden Jahren sind zahlreiche berufspolitische Aufgaben zu lösen. Krisenbedingt ist mit einem weiter steigenden Bedarf an Therapieplätzen zu rechnen. Dem gegenüber stehen immer restriktiver agierende Krankenkassen, was ein hartes Ringen um die Honorierung unserer Arbeit zur Folge haben wird. Neben der Ausbildungsreform in unserem Berufsstand steht die Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie die Abschaffung, zumindest jedoch Veränderung der Berichtspflicht auf der Agenda. Bei diesen Herausforderungen müssen wir uns mit einer starken Stimme einbringen!

Wählen Sie deshalb die Liste PSYCHOTHERAPIE!