Termin
  • Veranstaltungsdatum 07.07.2023
  • Ort KV-Gebäude in Karlsruhe, Keßlerstrasse 1, 76185 Karlsruhe
  • Veranstalter Landesgruppe Baden-Württemberg

DPTV im Gespräch: Präsenz-Vortrag:
„Klimakrise und Psychotherapie – wie passt das zusammen?“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Artensterben und Klimakrise gefährden nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere psychische Gesundheit. So formulierte die LPK Baden-Württemberg: „(…) die damit verbundenen, wissenschaftlich belegten existentiellen Risiken (führen) zu einer Vielzahl belastender Emotionen. So wie der Klimawandel bereits Konsequenzen für die körperliche Gesundheit hat (…) so wird es auch zu erheblichen psychischen Belastungsreaktionen kommen (…)“1
Was bedeutet das für die Psychotherapie?
Unsere Expertise ist notwendig, zum Beispiel in der Versorgung von durch Extremwetterereignissen betroffene Menschen (Bsp Ahrtal), aber auch in der Kommunikation gesundheitlicher und sozialer Auswirkungen. Nicht zuletzt verpflichtet uns auch die Musterberufsordnung (MBO §1, Abs.3) „an der Erhaltung und Förderung der ökologischen und soziokulturellen Lebensgrundlagen“ mitzuwirken.
Das Feld, in dem Psychotherapie über die Praxisräumlichkeiten hinaus wirken kann, ist groß. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird neben einführenden Fakten in Sachen Klima- und Biodiversitätskrise auch ein Blick auf die Psychologie der ökologischen Krisen geworfen: was hindert uns schon so lange daran, den Fakten entsprechend zu handeln und was können wir dafür tun, das zu ändern?
Diskutieren Sie mit uns über die berufspolitischen Möglichkeiten und die Haltung der DPtV zu Klima und Umweltschutz.

Moderatorin: Lioba Schiel (PP)

Überblick


Datum
07.07.2023 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort
KV-Gebäude in Karlsruhe, Keßlerstrasse 1, 76185 Karlsruhe
Veranstaltungsnummer
BW202318D

Kontakt für Rückfragen

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg

gs-bw@dptv.de