Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der DPtV.
Auf dieser Seite finden Sie Infos zur Psychotherapie in Leichter Sprache.

Jeder Mensch hat in seinem Leben mal
schwere Zeiten und Probleme.
Zum Beispiel:
* Stress bei der Arbeit
* Krankheit oder Tod von einem Familien-Mitglied
* Streit in der Familie

Oft kann man die Probleme alleine lösen.
Oder man bekommt Hilfe von Freunden und der Familie.
Aber manchmal sind die Probleme zu groß.  
Dann braucht man Hilfe von Fachleuten.
Diese Fachleute heißen: Psychotherapeuten.

Brauchen Sie Hilfe?
Suchen Sie nach Psychotherapeuten? 
Hier finden Sie die 
Psychotherapeutensuche in Leichter Sprache
Hier können Sie nach Psychotherapeuten in Ihrer Nähe suchen.
Sie finden hier psychologische Psychotherapeuten und
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.
Alle haben eine Ausbildung in Psychotherapie.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie nach Therapeuten suchen können.

Es gibt verschiedene Ärzte und Therapeuten,
die sich um Krankheiten von der Seele kümmern.
Zum Beispiel um Depressionen.
Diese Ärzte und Therapeuten haben verschiedene Namen und Aufgaben.
Wir erklären Ihnen in diesem Text, was sie machen: 
Wer macht was? in Leichter Sprache

Haben Sie das Gefühl,
dass Sie Ihre Probleme nicht allein lösen können?
Brauchen Sie Hilfe von Fachleuten?
Aber Sie wissen nicht
wie Sie einen passenden Psychotherapeuten finden?
* welche Behandlung Sie brauchen?
Hier finden Sie 
Wichtige Infos zur Psychotherapie in Leichter Sprache