Aktuelles für JPt

  • Veröffentlichungsdatum 23.02.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Jungapprobierten-Café zum Austausch über Diskriminierung in der Psychotherapie

Am 13.02.23 fand das erste Jungapprobierten-Café des Jahres zum Thema „Diskriminierung – ein Faktor für die Psychotherapie?“ statt.

Die Teilnehmenden erhielten dabei einen kurzen Einblick in diskriminierungssensible Forschungsansätze und gingen dann in den Austausch zu eigenen Erfahrungen und Positionen innerhalb der Thematik. Angesprochen wurden in diesem Rahmen unter anderem Bedarfe und Wünsche nach Möglichkeiten der Weiterbildung und Sensibilisierung, der Selbstreflexion und der besseren Vernetzung im Umgang mit Diskriminierung im psychotherapeutischen Setting. Deutlich wurde dabei auch ein Bedarf nach kultursensiblen Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem konnten zahlreiche Ressourcen in Form von Literaturempfehlungen und Vernetzungsideen zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema miteinander geteilt werden. Wir danken den Teilnehmenden für den bereichernden kollegialen Austausch! Wer Interesse hat, eines der nächsten Cafés zu besuchen, findet unter dem folgenden Link alle kommenden Veranstaltungen für dieses Jahr: https://www.dptv.de/psychotherapie/junge-psychotherapeutinnen/veranstaltungen/