Wichtige Infos zu Psychotherapie

Brauchen Sie Hilfe?

Illustration von einer traurigen Frau

Jeder Mensch hat in seinem Leben mal
schwere Zeiten und Probleme.
Zum Beispiel:
* Stress bei der Arbeit
* Krankheit oder Tod von einem Familien-Mitglied
* Streit in der Familie

Oft kann man die Probleme alleine lösen.
Oder man bekommt Hilfe von Freunden und der Familie.
Aber manchmal sind die Probleme zu groß.  
Dann braucht man Hilfe von Fachleuten.
Diese Fachleute heißen: Psychotherapeuten.

Illustration von Info-Zeichen

Haben Sie das Gefühl,
dass Sie Ihre Probleme nicht allein lösen können?
Brauchen Sie Hilfe von Fachleuten?
Aber Sie wissen nicht
wie Sie einen passenden Psychotherapeuten finden?
* welche Behandlung Sie brauchen?

Hier finden Sie viele wichtige Infos.

Psychotherapeutische Sprechstunde

Illustration von einer Gesundheitskarten/Krankenkassenkarte

Sie brauchen Hilfe von einem Psychotherapeuten?
Dann gehen Sie als erstes
in eine Psychotherapeutische Sprechstunde.
Alle Psychotherapeuten machen diese Sprechstunden.
In der Sprechstunde prüft der Psychotherapeut:
* Haben Sie eine psychische Krankheit?
* Brauchen Sie eine Behandlung?
* Brauchen Sie andere Hilfen?

Sie brauchen für die Sprechstunde nur
Ihre Krankenkassen-Karte.
Sie müssen die Sprechstunde nicht selber bezahlen.

Illustration von einem Mann, der gerade telefoniert

Wollen Sie einen Termin
für eine Sprechstunde machen?
Aber Sie wissen nicht, wo sie hingehen können?
Dann können Sie eine Service-Stelle anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 117.
Die Mitarbeiter von der Service-Stelle helfen Ihnen
* einen Psychotherapeuten in Ihrer Nähe zu finden
* einen Termin für eine Sprechstunde zu machen.

Welche Behandlungen gibt es?

Illustration von einem Gespräch zwischen einem Psychotherapeuten und einem Patienten

Vielleicht brauchen Sie sehr schnell Hilfe
bei Ihren Problemen?
Dann bekommen Sie eine Akutbehandlung.
Sie bekommen bei einer Akutbehandlung
höchstens 12 Psychotherapie-Sitzungen im Jahr.

Vielleicht brauchen Sie für längere Zeit
Hilfe bei Ihren Problemen?
Dann bekommen Sie eine Psychotherapie.
Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapien.
Alle helfen dabei, sich selbst besser zu verstehen.
Und sie helfen dabei Lösungen für Probleme zu finden.
In allen Therapien spricht man über Gefühle, Gedanken
und schwierige Situationen.

Ein Psychotherapeut prüft mit Ihnen gemeinsam,
welche Therapie für Sie am besten passt.
Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt
die Akutbehandlung und die Psychotherapie.

Illustration von Geldscheinen

Vielleicht sind Sie
bei einer privaten Krankenkasse versichert?
Dann sprechen Sie vor der Behandlung
mit Ihrer Krankenkasse.
Dann wissen Sie:
* Wie viel Geld bezahlt die Krankenkasse
   für Ihre Behandlung?
* Wie viel Geld müssen Sie selbst
   für Ihre Behandlung bezahlen?

Wann brauchen Sie eine Psychotherapie?

Bei diesen Krankheiten brauchen Sie eine Psychotherapie:
Angststörungen
  Menschen mit einer Angststörung haben große Angst,
  obwohl es keine Gefahr gibt.
  Zum Beispiel vor Unfällen, Krankheiten oder bestimmten Orten.
  Die Angst ist manchmal so groß,
  dass die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen.
Depressive Störungen
  Menschen mit einer Depression sind für lange Zeit sehr traurig.
  Sie schaffen es dann zum Beispiel nicht mehr,
  morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
Zwangs-Störungen
  Menschen mit einer Zwangsstörung machen bestimmte Dinge sehr oft.
  Sie können nicht damit aufhören.
  Sie waschen sich zum Beispiel sehr oft die Hände.
  Denn sie haben große Angst sich mit einer Krankheit anzustecken.
* Psychosomatische Störungen
  Bei dieser Krankheit hat man Schmerzen im Körper,
  obwohl der Körper gesund ist.
  Man fühlt die Schmerzen aber wirklich.
  Die Schmerzen kommen von einer seelischen Krankheit.
Psychische Beeinträchtigungen oder Behinderung
  Die Seele ist krank, weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
  Zum Beispiel: eine Krankheit oder einen Unfall.
Suchterkrankungen
  Einige Menschen tun Dinge, die schlecht für sie sind.
  Zum Beispiel: Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen.
  Sie können nicht damit aufhören, weil sie suchtkrank sind.
* Persönlichkeitsstörungen
  Es gibt verschiedene Arten von dieser Krankheit.
  Zum Beispiel: Menschen verletzen sich selbst.
* Psychosen:
  Bei einer Psychose erleben Menschen die Welt nicht so wie andere Menschen.
  Sie hören Stimmen oder haben Gedanken,
  die andere Menschen nicht verstehen.
  Manchmal wissen sie nicht,
  was wirklich passiert und was sie nur denken.
  Das macht ihnen Angst.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen
eine Psychotherapie bei diesen Krankheiten.

Wie finden Sie einen Psychotherapeuten?

Illustration von eine Webadresse

Ein Psychotherapeut muss eine Zulassung haben
von der Kassenärztlichen Vereinigung.
Dann bezahlt die gesetzliche Krankenkasse
eine Behandlung beim Psychotherapeuten.

Sie können auf unserer Internet-Seite nach
Psychotherapeuten in Ihrer Nähe suchen.
Hier kommen Sie zur Suche: www.psychotherapeutenliste.de

Sie können auf der Internet-Seite von der
Kassenärztlichen Vereinigung suchen.
Hier kommen Sie zur Suche: https://arztsuche.116117.de/ 

Wie stellen Sie einen Antrag für Psychotherapie?

Illustration von einem Gespräch zwischen einer Frau und einem Mann

Sie sollen eine Psychotherapie machen.
Die Krankenkasse soll die Behandlung bezahlen.
Dafür muss Ihr Therapeut einen Antrag stellen.
Das geht so:
Die Psychotherapie beginnt mit 2 Sitzungen.
Dabei prüft der Psychotherapeut:
* Passt die geplante Behandlung für Ihre Krankheit?
* Kann die geplante Behandlung Sie gesund machen?
* Kann der Therapeut Sie gut behandeln?

Illustration von einer ärztlichen Bescheinigung

Nach den 2 Sitzungen kann Ihr Psychotherapeut für Sie
einen Antrag bei der Krankenkasse stellen.
Für den Antrag brauchen Sie auch eine Bescheinigung
von Ihrem Hausarzt.

In der Bescheinigung muss stehen:
Ihr Körper ist gesund und
Sie können eine Psychotherapie machen.

Illustration von einem Brief

Vielleicht entscheidet Ihr Psychotherapeut:
Sie brauchen für eine lange Zeit eine Psychotherapie.
Das nennt man: Langzeittherapie.
Dann muss Ihr Psychotherapeut einen Bericht über Sie
und Ihre Behandlung schreiben.
In dem Bericht muss stehen,
warum Sie eine Langzeittherapie brauchen.
Aber in dem Bericht steht nicht Ihr Name.
Dann liest ein Gutachter den Bericht.
Sagt der Gutachter, Sie brauchen eine Langzeittherapie?
Dann bezahlt die Krankenkasse Ihre Psychotherapie.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Illustration von zwei Uhren

Das kommt darauf an,
welche Behandlung Sie bekommen:
* Bei einer Verhaltenstherapie bekommen Sie
  höchstens 80 Sitzungen.
  Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
* Bei einer tiefenpsychologischen Behandlung
  bekommen Sie höchstens 120 Sitzungen.
  Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
* Bei einer analytischen Psychotherapie bekommen Sie
  höchstens 300 Sitzungen.
  Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
* Bei einer Systemische Therapie bekommen Sie
  höchstens 48 Sitzungen.
  Eine Sitzung dauert 50 Minuten.

Illustration von einem Kalender

Bei einigen Patienten geht die Behandlung auch schneller.
Es ist unterschiedlich,
wie oft die Patienten zu einer Sitzung gehen.
Sie können zum Beispiel einmal in der Woche oder
einmal in 2 Wochen zu einer Sitzung gehen.
Das entscheidet Ihr Therapeut mit Ihnen zusammen.

Gute Behandlung

Illustration von einem Gesetzbuch

In Deutschland gibt es ein Gesetz für Psychotherapeuten.
Das Gesetz heißt: Psychotherapeutengesetz.
Alle müssen sich an das Gesetz halten.
Darum ist die Behandlung in Deutschland sehr gut.
In dem Gesetz steht zum Beispiel,
* welche Ausbildung ein Psychotherapeut machen muss.
* welche Fortbildungen ein Psychotherapeut
  machen muss.

Früher war es so:
Man musste zuerst eins von diesen Fächern
an der Uni studieren:
* Psychologie
* Medizin
* Pädagogik
* Sozialpädagogik

Danach musste man eine Ausbildung
in Psychotherapie machen.
Die Ausbildung dauerte 3 bis 5 Jahre.
Dann durfte man als Psychotherapeut arbeiten.
Es gab verschiedene Namen für Psychotherapeuten.
Es kam darauf an, welches Fach man studiert hat.
Wir erklären auf unserer Internet-Seite
die verschiedene Namen: Wer macht was?

Seit dem Jahr 2019 gibt es neue Regeln
für die Ausbildung von Psychotherapeuten.
Man studiert 5 Jahre das Fach Psychotherapie an der Uni.
Danach macht man 5 Jahre eine Weiterbildung
in Psychotherapie.
Dann darf man sich Psychotherapeut nennen.

Text in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers