Symposium 2009

Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen

Körperliche Erkrankungen gehen oft mit psychischen Störungen einher, die einer psychotherapeutischen Behandlung bedürfen. Psychotherapeutische Interventionen tragen zur gelungenen Krankheitsbewältigung bei, indem belastende Faktoren reduziert und Ressourcen mobilisiert werden.
Um bei körperlichen Erkrankungen psychotherapeutisch wirkungsvoll helfen zu können, bedarf es einer Berücksichtigung sozialer, psychischer und biologischer Zusammenhänge der Krankheitsentstehung und Aufrechterhaltung. Psychotherapeutische Kompetenz wird bei diesen Krankheiten jedoch noch zu wenig genutzt.
In unserem Symposium am 18. Juni 2009 haben wir uns schwerpunktmäßig der Psychotherapie bei Diabetes Mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie chronischen Schmerzen unter Einbeziehung von Fachwissenschaftlern und Praktikern unterschiedlicher Richtungen gewidmet und dies in einem Expertengespräch vertieft. Die Beiträge (s.u.) und Diskussionen brachten für die psychotherapeutische Praxis interessante Ansätze für die Behandlung von Patienten mit diesen Krankheiten und sind von den zahlreichen Besuchern mit großem Interesse aufgenommen worden.