Termin
Auch wenn es im Abrechnungsspektrum von Psychotherapeut*innen kaum delegierbare Leistungen gibt, bestehen sowohl im Praxisalltag als auch in der Vor- und Nachbereitung von Psychotherapiestunden durchaus viele Aufgaben und Tätigkeiten, die an Praxispersonal abgegeben werden können. Zu diesen Aufgaben gehört auch die in der Psychotherapie-Richtlinie verankerte telefonische Erreichbarkeit einer Praxis.
Unter Berücksichtigung der entsprechenden Möglichkeiten für Einzel-, Jobsharing- und BAG-Praxen sowie Praxen mit Gruppentherapieangebot befasst sich die Fortbildung mit folgenden Fragen und Inhalten:
- Welche Aufgaben kann ich an eine*n Mitarbeiter*in delegieren?
- Gibt es einen betriebswirtschaftlichen Nutzen für eine Sekretariatskraft?
- Lohnt sich die Etablierung eines Sekretariats für meine Praxis?
- Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter*innen?
- Plötzlich bin ich Chef*in – das Vorstellungsgespräch!
- Wo melde ich meine*n Mitarbeiter*in an?
- Arbeitsrecht – was muss ich beachten?
- Was muss ich für eine*n Mitarbeiter*in bereitstellen?
- Was ändert sich für mich organisatorisch in den Abläufen?
- Vom einsamen Wolf zum Teamplayer: Wie komme ich zu einer gewinnbringenden Kooperation?
- Tipps zur Umgewöhnung
Für den kollegialen Austausch von Erfahrungen und praktischen Tipps untereinander wird Zeit eingeräumt – dieser ist ausdrücklich erwünscht.
Überblick
- Datum
- 05.10.2025 08:30 Uhr - 13:30 Uhr
- Ort
- Kressbronn
- Referent*innen
- Sabine Schäfer
- Kosten DPtV-Mitglied
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- Normal: 130,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 65,00 €
- Kosten Nichtmitglied
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- Normal: 160,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 80,00 €
- Veranstaltungsnummer
- 25-100
- Unterrichtseinheiten
- 6