Passive Teilnahme

Passive Teilnahme an einer Online-Veranstaltung

Die passive Teilnahme wird aktuell nur bei wenigen ausgewählten Fortbildungen angeboten. Wir arbeiten beständig daran, das Angebot auszubauen.

Was ist die passive Teilnahme?

Eine passive Teilnahme bedeutet, dass Sie bei einer Online-Veranstaltung als "stille*r Zuhörer*in" teilnehmen. Das heißt, Sie können die Referent*innen hören und die Präsentationsfolien einsehen, haben aber keine aktiven Interaktionsmöglichkeiten während und nach der Veranstaltung. Sie erhalten Zugang zu den Unterlagen, eine Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten wird bei einer passiven Teilnahme allerdings nicht ausgestellt. Deshalb ist die Teilnahmegebühr gegenüber der Standardteilnahme deutlich reduziert.

Wozu gibt es die passive Teilnahme?

Die meisten unserer Fortbildungsangebote sind in ihrer Kapazität begrenzt, damit der interaktive Charakter erhalten bleibt und Teilnehmer*innen möglichst all Ihre Fragen platzieren können. Mit der Option der passiven Teilnahme können wir aber bei einigen Angeboten die Anzahl der Personen, die von den Inhalten profitieren können, erhöhen – ohne die Fortbildung selbst zu beeinflussen. Wir prüfen stetig, bei welchen Veranstaltungen wir das Format der passiven Teilnahme anbieten können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass viele Fortbildungen für dieses Format allerdings nicht geeignet sind, da die Wissensvermittlung bei diesen wesentlich von z. B. Kleingruppenarbeit, Übungen etc. abhängt.

Wo und wie melde ich mich für die passive Teilnahme an?

Ob eine passive Teilnahme angeboten wird, finden Sie im Beschreibungstext der Veranstaltung im Kalender bzw. im aktuellen Fortbildungsprogramm. Die Anmeldung zur passiven Teilnahme für betreffende Veranstaltungen wird erst freigeschaltet, wenn die regulären Plätze der Veranstaltung ausgebucht sind. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich über unser Buchungstool entweder auf die Warteliste zu setzen oder für die passive Teilnahme anzumelden, sofern hierfür noch Plätze verfügbar sind.