Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 08.04.2024
  • Ort Leverkusen
  • Art Meldung

Online-Veranstaltungen für KJP im 2. Quartal 2024

Liebe Kolleg*innen,
wir möchten Sie gern auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen, die die DPtV-Landesgruppe Nordrhein im 2. Quartal 2024 durchführt. – Noch sind Plätze verfügbar.

Am 07.05.2024 (19:00 – 21:30 Uhr) möchten wir in der Veranstaltung Medienabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter einen Überblick zu Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten geben. Wir stehen vor der Herausforderung, eine „normale“, altersangemessene Mediennutzung von einer pathologischen abzugrenzen – eine Differenzierung, die erschwert wird, da die digitalen Welten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen bewegen, offensichtlich in einem ständigen Wandel sind. Zudem sind in den aktuellen Klassifikationssystemen für psychische Erkrankungen keine Kriterien für die Diagnose einer Medienabhängigkeit benannt. Auch birgt die Behandlung u. a. die Schwierigkeit, dass Erwartungen der Patient*innen selten mit den Vorstellungen des Bezugssystems übereinstimmen. Die Frage, wie viel Medienzeit denn „normal“ ist, kann da zu einem Spaltfaktor in der Familie werden. Nach einem Vortrag haben wir Zeit, um Fragen zu klären und miteinander in den Austausch zur eigenen Behandlungspraxis zu kommen. Unser Referent Ken Schönfelder referiert seit 2008 im Bereich der Medienabhängigkeit und behandelt als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in seiner Praxis betroffene Kinder und Jugendliche.

Am 27.05.2024 (18:00 – 20:30 Uhr) wiederholen wir dann die bereits im Januar 2024 durchgeführte Veranstaltung Reflexion der Haltung bei der Begleitung von queeren Jugendlichen - notwendig oder nicht?!, die sich mit der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, bei denen Unsicherheiten in der Geschlechtsidentität auftreten, befasst. Bei unserer ersten Durchführung des Seminars gab es einen lebhaften und persönlichen Austausch zum Thema, so dass wir uns freuen, die Dozentin Judith Lichtenberg nun ein weiteres Mal gewinnen konnten.

Das Seminar richtet sich sowohl an Kolleg*innen, welche schon erfahren(er) im Umgang mit genderqueeren Kindern und Jugendlichen sind, als auch Kolleg*innen ohne Vorerfahrungen. Diese Veranstaltung soll dabei unterstützen, eine eigene therapeutische Haltung zu bilden.

Wir beschäftigten uns u. a. mit den folgenden Fragen:

  • Wie gehe ich mit der Überschreitung der Geschlechtergrenzen um?
  • Wie ist eigentlich meine eigene, persönliche Haltung dazu?
  • Woher weiß ich, wie ich meine Patient*innen (bestmöglich) begleiten soll?

Fallbeispiele aus der eigenen Praxis können gerne mit eingebracht werden.

Die Veranstaltungen finden beide online in den Abendstunden statt. Sie sind als Fortbildungen durch die Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert. Die Kosten betragen 75 Euro (ermäßigt 37,50 Euro) für DPtV-Mitglieder und 90 Euro (45 Euro ermäßigt) für Nicht-Mitglieder.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link oder melden Sie sich auf unserer Homepage (dptv – Die DPtV – Landesgruppen – NRW Nordrhein – Veranstaltungen) an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit kollegialen Grüßen
Josepha Katzmann
Ihre KJP-Vertreterin im Landesvorstand der DPtV Nordrhein