LunchTalk 2018

Macht Sprache Gewalt?

„Macht Sprache Gewalt?“ war der Titel des LunchTalks am 21. November 2018 in der Bremer Landesvertretung in Berlin. Mit zahlreichen Teilnehmer*innen aus Politik, Selbstverwaltung, Journalist*innen, interessierten Bürger*innen und natürlich Psychotherapeut*innen fand eine aktive, offene Diskussion statt. Anhand aktueller Beispiele von Politiker-Äußerungen wurde analysiert, welche psychischen Mechanismen dazu führen können, dass Menschen mit ihren sprachlichen Äußerungen emotional polarisierende Effekte auf die Zuhörer*innen haben. Die Auswirkungen auf öffentliche Meinungsbildung, auch in den Medien, und die Frage eines gesellschaftlichen Beitrags der Psychotherapeut*innen wurden diskutiert.

Prof. Dr. Rainer Richter, langjähriger Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer und Prof. Dr. Thomas Fydrich vom Institut für Psychologie der Humboldt Universität Berlin, diskutierten unter der Moderation der DPtV-Bundesvorsitzenden Dipl.-Psych. Barbara Lubisch.

Die Expert*innen erläuterten, welche Rolle schwer auszuhaltende Emotionen und Spannungen spielen, die aus mangelnder Regulierungsfähigkeit, aber auch achtlos ausgesprochen werden und beim Gegenüber entsprechende intensive Gegenreaktionen hervorrufen. Sehr engagiert wurde diskutiert, wie Medien dazu beitragen, den negativen, herabsetzenden Äußerungen zu viel Aufmerksamkeit und dadurch Verstärkung zukommen zu lassen. Es wurde dafür plädiert, auf die schleichende Einführung neuer Formulierungen und Wortkonstruktionen zu achten, ehe sie wie selbstverständlich in den Alltag übernommen werden.

Ein Fazit der Veranstaltung war: Psychotherapeut*innen haben die Expertise, die Gesellschaft zu beraten und sollten es auch aktiv tun. „Raus aus der Praxis“, äußerten Teilnehmer*innen und forderten zu aktivem Einsatz auf der politischen Ebene auf. „Wir sehen mit Sorge, wie sich die Atmosphäre und Sprache in unserer Gesellschaft zum Negativen verändert. Wir möchten und können dabei nicht tatenlos zusehen, sondern wollen uns mit unserer fachlichen Expertise aktiv an einer konstruktiven Diskussion über mögliche Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten beteiligen“ fasste Barbara Lubisch zusammen.

  • Begrüßung durch Dipl.-Psych. Amelie Thobaben, Vorstandsmitglied der Psychotherapeutenkammer Bremen
  • Impulsvortrag von Prof. Dr. Rainer Richter, ehem. Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer
  • Talkrunde mit Prof. Dr. Rainer Richter und Prof. Dr. Thomas Fydrich (em. Professor für Klinische Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin) sowie der Gastgeberin Dipl.-Psych. Barbara Lubisch (Bundesvorsitzende der DPtV)
Zurück
Vor

© Debora Ruppert