Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 24.08.2023
  • Ort Leverkusen
  • Art Meldung

InfoMail Nordrhein Nr. 07/2023 - Einladung zur Online-Veranstaltung Videobehandlung – aktueller Stand und Perspektiven?!

Was sind Ihre Erfahrungen?

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der Landesgruppe Nordrhein,

wie in unserem letzten Rundbrief (1/2023) angekündigt, laden wir Sie zu einem kollegialen Austausch über Ihre bisherigen Erfahrungen sowie Ihre Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Videobehandlung ein. Wir möchten damit einen Meinungsbildungsprozess anregen, der uns und Ihnen helfen soll, sich für die weitere Entwicklung in diesem Bereich besser zu verorten. Außerdem möchten wir bei der Vertretung Ihrer Interessen in den verschiedenen Gremien wie KV und Kammer Ihre Erfahrungen und Sichtweisen einbeziehen.

Videobehandlung wird spätestens seit der Corona-Pandemie in einer Vielzahl psychotherapeutischer Praxen genutzt. War vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens eine unbegrenzte Freigabe von Onlinebehandlungen eine wichtige Maßnahme im Sinne des Gesundheitsschutzes, wurde diese unbegrenzte Nutzung von Videobehandlungen mit Ende des Notstandes nationaler Tragweite wieder zurückgenommen. Die aktuell geltende 30%-Quote für Videobehandlungen stellt im Rahmen der kassenpsychotherapeutischen Versorgung dabei praktisch für die meisten Kolleg*innen aktuell kein Problem dar, seit sich die Limitierung anstatt auf einzelne Leistungen auf Leistungsgruppen bezieht. Nun setzt jedoch der Gesetzgeber im Digital-Gesetz (DigiG) auf einen weiteren Ausbau der Videobehandlung. Die Reform zielt weniger auf die Psychotherapie, sondern vielmehr wird eine Veränderung im ärztlich-somatischen Bereich angestrebt. Es werden jedoch auch "Nebenwirkungen" für den psychotherapeutischen Bereich befürchtet. Hierzu hat Sie am 15.08.2023 eine Infomail über die aktuelle Pressemitteilung der DPtV erreicht: "Videobehandlung kann kein Ersatz für wohnortnahe Versorgung sein – DPtV spricht sich für Qualitätskriterien aus". Über diese Qualitätskriterien wollen wir mit Ihnen sprechen.

Was sind Ihre Erfahrungen? Wann ist Videobehandlung gleichwertig oder sogar besser bzw. besser geeignet als die Behandlung vor Ort? Wann ist sie schlechter? Wann ist sie sogar kontraindiziert? Welche psychotherapeutischen Wirkmechanismen gehen möglicherweise verloren?

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Anmeldeportal auf unserer Homepage (dptv – Die DPtV – Landesgruppen – NRW Nordrhein – Veranstaltungen – Videobehandlung – aktueller Stand und Perspektiven?!

DPtV Nordrhein lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema:  Videobehandlung: aktueller Stand und Perspektiven?! – Was sind Ihre Erfahrungen?
Uhrzeit: 18. Sept. 2023 / 18:30 (Beginn: 19:00 Uhr)

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81007340164?pwd=K1p2MDZheE1mSVYvWi93WVI1bEZhUT09

Meeting-ID: 810 0734 0164
Kenncode: 427802
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,81007340164#,,,,*427802# Deutschland
+496950500952,,81007340164#,,,,*427802# Deutschland

DATENSCHUTZERKLÄRUNG und Haftungsausschluss
Mit der Teilnahme an o.g. Online-Veranstaltung via Zoom-Meeting, erkläre ich folgende Zusicherung als erteilt sowie die Kenntnisnahme der im Folgenden abgedruckten Erläuterungen zur Datenverarbeitung im Rahmen der DPtV-Online-Veranstaltung.
1.     Die Online-Veranstaltung läuft über den Videodienstanbieter Zoom. Die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Zoom unter folgendem Link habe ich zur Kenntnis genommen und stimme ihr zu:
Datenschutzerklärung: https://www.zoom.us/privacy
Nutzungsbedingungen: https://www.zoom.us/terms
2.     Seitens der DPtV wird keinerlei Haftung übernommen.
3.     Bild- und/oder Tonaufzeichnungen während der Online-Veranstaltung nehme ich nicht vor bzw. veranlasse sie nicht.
4.     Die erhaltene Teilnahmebestätigung gebe ich nicht an Dritte weiter.
Für juristische Inhalte der Veranstaltung kann keine Gewähr übernommen werden, jegliche Haftung ist dafür ausgeschlossen.

Sie können diese Einladung selbstverständlich auch an interessierte Kolleg*innen weiterleiten.

Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Ihre Meinung ist uns wichtig, um Ihre berufspolitische Vertretung sinnvoll gestalten zu können!

Mit kollegialen Grüßen
Ihr Landesvorstand Nordrhein der DPtV
Andreas Pichler • Dorothea Bodmann • Dr.  Josepha Katzmann • Dr. Miriam Köhler
Julia Leithäuser • Barbara Lubisch • Sascha Reiners • Olaf Wollenberg • Martin Zange