Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 25.08.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Infomail 2/August 2023

KV Aktionstag am 13.09.2023 in Lahnstein u. a.

Liebe Kolleg*innen,
heute möchten wir als Vorstand der DPtV im Saarland noch einmal auf die 1. Einladung bzw. den Aufruf der KV-Saarland aufmerksam machen, an dem gemeinsamen Aktionstag mit der KV Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 13. September 2023; 10 bis 13 Uhr im Hotel Wyndham Garden Lahnstein (ehem. Dorint-Hotel), Zu den Thermen 2, 56112 Lahnstein teilzunehmen.
Im Rahmen der Veranstaltung soll der Forderung, die noch immer weiter andauernden Budgetierung und Begrenzung der Ärzte- und Psychotherapeutenschaft durch die Bedarfsplanung zu beenden, gemeinsam Ausdruck verliehen werden.
Obwohl wir PP/KJP nur z.T. von der Budgetierung betroffen sind, scheint es uns sinnvoll wenn auch wir Flagge zeigen, und uns solidarisch mit den Vertragsärzt*innen verhalten.
Bei der Veranstaltung sind einzelne Fachvorträge geplant, die zunächst die fatalen und weiterhin fortlaufenden Folgen des "Lahnsteiner-Kompromisses" von 1992 aufzeigen sowie eine anschließende Podiumsdiskussion, um den Missständen dann öffentlichkeitswirksam Gehör zu verschaffen.

2. möchten wir mitteilen, dass eine Änderung des Bewertungsausschusses zum EBM (637. Sitzung) mit Wirkung zum 1.4.23 bezüglich der Anzahl der Sprechstunden, Probatoriktermine und der Abrechnung von Bezugspersonengesprächen bei (Ü)18jährigen zu mehreren Anfragen geführt hatte.
Eine Nachfrage bei der KV-Saarland (durch Mitglied Susanne Münnich-Hessel) hat ergeben, dass die bisherigen Abrechnungsmodalitäten weiter gültig sind für KJP und PP mit Abrechnungsgenehmigung. Die KV Saarland wird dazu im nächsten KVS Aktuell nochmal berichten. Wir empfehlen den betroffenen Kolleg*innen diesbezüglich die Abrechnung zu überprüfen.

3. möchten wir die weiblichen Mitglieder auf den 10. Berufspolitischen Frauenstammtisch der DPtV 12.09.23 aufmerksam machen:

THEMA: Gibt es feministische Berufspolitik?

Liebe Kolleginnen in der DPtV,
wir möchten Euch herzlich zum 10. Berufspolitischen Frauenstammtisch der DPtV via Zoom am Dienstag, den 12. September 2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr herzlich einladen! Es soll für berufspolitisch aktive oder interessierte Frauen in der DPtV Raum sein, um sich kennenzulernen und zu vernetzen, Fragen stellen zu können, die Ihr schon immer mal fragen wolltet und einfach in guter Gesellschaft beieinander zu sein. Bitte meldet Euch bis zum 06. September 2023 per E-Mail an: frauennetzwerk@dptv.de

Freundliche Grüße
Für den Vorstand

Kathrin Schlipphak
Landesvorsitzende 

DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Landesgeschäftsstelle Saarland
Quienstraße 20 a
66119 Saarbrücken
Tel. 0681 99886226
Fax 0681 99886225
kathrinschlipphak@dptv.de
www.dptv.de/der-verband/lg/saarland