Eintrag anzeigen
  • Kategorie Sonstige Jobs
  • Veröffentlichungsdatum 31.12.2023
  • Ort Frankfurt am Main

Praktische Tätigkeit in Ausbildung als Systemische Therapeutin - Lehrpraxis oder Praxis mit Institutserweiterung in Frankfurt gesucht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aktuell befinde ich mich in der praktischen Tätigkeit (PTI und II) und werde voraussichtlich im Juni/Juli 2024 meine Zwischenprüfung absolvieren. Für die praktische Tätigkeit in Ausbildung als systemische Therapeutin suche ich daher ab diesem Zeitpunkt eine Lehrpraxis oder Praxis die eine Institutserweiterung in Frankfurt ermöglicht, um meine Ambulanzstunden zu leisten.

 

Info: Als Lehrpraxis kennt das Landesprüfungsamt (LPA) zwei verschiedene Konzepte. Wenn die Praxisinhaber:in dieselbe Fachkunde wie die Ausbildungsteilnehmer:in

hat, handelt es sich um eine „Lehrpraxis“. Wenn die Praxisinhaber:in nicht dieselbe Fachkunde wie die Ausbildungsteilnehmer:in hat, spricht man von einer „Erweiterung der Institutsambulanz“.

 

Dazu sollte eine Fachaufsicht und Superversion gegeben sein. Hier wären folgenden Vorraussetzungen von Nöten:

 

1. mindestens fünfjährige psychotherapeutische Tätigkeit in Systemischer Therapie nach der Approbation als Psychologische Psychotherapeut:in bzw. nach Abschluss einer fachärztlichen psychotherapeutischen Weiterbildung (Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie, Gebiet Psychotherapie und Psychosomatik)

2. mindestens dreijährige Lehrtätigkeit

3. persönliche Eignung als Supervisor:in

 

Bei weiteren Fragen stehe ich oder mein Institut Systemica in Karlsruhe natürlich gerne zu Verfügung. Falls also die Möglichkeiten bei Ihnen in der Praxis gegeben seien sollten, würde ich mich über einen näheren Austausch freuen. Hier könnte ich Ihnen dazu noch weitere Informationen über meinen Lebenslauf zu Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Selina Louise Müller

 

 

 

Ihre Anfrage