Aktuelles für JPt

  • Veröffentlichungsdatum 05.06.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Bericht vom 22. PiA-Politik-Treffen

Am 27. Mai 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr fand das 22. PiA-Politik-Treffen statt. Die Ausrichtung erfolgte via Zoom, um eine breite und niederschwellige Teilnahme zu ermöglichen. Die Titel des Treffens: "Wissen ist Macht, meine meine Rechte am Institut.", wurde durch die Auswahl von Impulsvorträge und Workshops unterstrichen. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf die Vermittlung von Informationen, Empowerment und Wissen im Kontext der Ausbildung von Psychologischen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (PiA) gelegt.

Die Veranstaltung begann mit einer Reihe von Impulsvorträgen. Vortragende waren u. a. die Sprecher*innen der Bundeskonferenz PiA, das pia.forum Berlin sowie die PiA-Vertretung NRW. Die Vorträge vermittelten einen tieferen Einblick in die Arbeitsprozesse und Strukturen, mit denen PiA an verschiedenen Instituten und während ihrer Ausbildung in Kontakt kommen.

Der zweite Teil der Veranstaltung war den Workshops gewidmet. Diese wurden in Zusammenarbeit mit Verdi und der Psyfako gestaltet. Diese boten praktische Einblicke und Strategien, um die individuellen und kollektiven Rechte und Möglichkeiten der PiA in betrieblichen Strukturen zu stärken. Außerdem wurden die Thematiken von Parallelstrukturen mit PiA und PtW diskutiert.

Von unserem Sprecher*innen-Team der Jungen Psychotherapeut*innen nahmen am 22. PiA-Politik-Treffen Elisabeth Dallüge, Elina Kisselenko, Florian Kaiser, Alexandra Günther, Michaela Schmühl und Paul Kaiser teil. Dr. Christina Jochim begleitete die Veranstaltung als stellvertretende Bundesvorsitzende. Wir freuen uns darüber, auch wieder im Organisationsteams des 23. PiA-Politik-Treffens vertreten zu sein.

Dr. Paul Kaiser für das JPt-Sprecher*innen-Team

Kontakt: jpt@dptv.de