Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 14.12.2022
  • Ort
  • Art Meldung

97 Prozent zufrieden mit Psychotherapeut*innen

„97 Prozent der Befragten sind zufrieden mit ihren Psychotherapeut*innen. Fast 47 Prozent sind  vollkommen zufrieden. Das ist ein sehr guter Wert“, bewertet Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV), eine Umfrage des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

„Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist das Vertrauensverhältnis zwischen Patient*in und Psychotherapeut*in. Daher ist der Wechsel der Therapeutin oder des Therapeuten manchmal sinnvoll“, erklärt Hentschel. „Die GKV-Zahlen sagen, dass 37 Prozent der Befragten während der Behandlung gewechselt hätten. Dies ist zunächst ein Beweis dafür, dass die Versorgung richtig funktioniert. Allerdings wäre es noch interessant, zu welchem Zeitpunkt in der Behandlung der Wechsel stattgefunden hat. Vor Beginn der eigentlichen Therapie wird in der psychotherapeutischen Sprechstunde geklärt, ob eine Behandlung nötig ist. Die Psychotherapie beginnt dann mit den ,probatorischen Sitzungen‘, in denen unter anderem geklärt wird, ob zwischen Patient*in und Psychotherapeut*in eine tragfähige Arbeitsbeziehung möglich ist. Hier wäre ein Therapeutenwechsel also völlig normal.“