Aktuelles
Ärztemonitor startet neue Umfrage zur Zufriedenheit im Beruf
Wir möchten Sie auf die im Februar startende, groß angelegte Befragung von mehr als 10.000 niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten hinweisen. Das von der KBV beauftragte Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH (infas) wird hierzu mittels einer telefonischen Zufallsstichprobe relevante Daten zu den Arbeitsbedingungen und der wirtschaftlichen Situation erheben. Es ist bereits die dritte Befragung dieser Art (2012, 2014, aktuell 2016). Für das Jahr 2014 wurden die Ergebnisse der niedergelassenen Psychotherapeuten in einem eigenständigen Tabellenband veröffentlicht (http://www.kbv.de/media/sp/infas_Tabellenband_Aerztemonitor_PS_20140623.pdf). Im Gegensatz zu den eigenen Erfahrungen im Praxisalltag und der häufig geäußerten Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation, zeigten sich 2014 mehr als 40% der psychotherapeutisch-tätigen Befragten zufrieden mit ihrem Einkommen.
Für die berufspolitische Arbeit und die Interessenvertretung der Psychotherapeuten innerhalb und außerhalb der gemeinsamen Selbstverwaltung ist es von hoher Bedeutung, dass die schwierige wirtschaftliche Situation und die oft inadäquate öffentliche Wahrnehmung unserer Arbeitsbedingungen realistisch wiedergegeben werden.
Unsere Empfehlung: Beteiligen Sie sich tatkräftig an der Befragung, und beachten Sie die Besonderheiten unserer psychotherapeutischen Tätigkeit im ambulanten Sektor!