Aktuelles
Aktuelle externe Umfragen und Studien
Auf unserer Seite „Externe Projekte zur Psychotherapieforschung“ finden Sie Hinweise auf Forschungsvorhaben und Umfragen anderer Institutionen, an denen Sie bei Interesse teilnehmen können. Für den Inhalt der Projekte sind ausschließlich die Studienbetreiber zuständig. Aktuell können Sie an diesen neuen Umfragen teilnehmen:
Einstellung psychosozialer Fachkräfte zu gesundheitsbezogener Selbsthilfe bei psychischen Belastungen und Erkrankungen
Selbsthilfeangebote werden häufig parallel zu professioneller Unterstützung in Anspruch genommen und es gibt Hinweise darauf, dass sich die Angebote möglicherweise gegenseitig beeinflussen. Die Studie der FernUniversität Hagen fragt daher nach der Teilnahme an Selbsthilfeangeboten.
DIVREX − Determinanten der Intention zur Nutzung der Virtual-Reality-Expositionstherapie unter Behandler*innen
Der Lehrstuhl für Behaviorale Psychotherapie der Technischen Universität (TU) Dresden untersucht die Einstellungen angehender und approbierter Psychotherapeut*innen gegenüber der Nutzung virtueller Realität (VR), insbesondere in der Expositionstherapie bei Angststörungen.
Digitales Teilen der klinischen Dokumentation und der elektronischen Akte („OpenNotes“)
Ziel der Studie der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) ist es, die Meinungen von ambulanten und stationären Behandler*innen gegenüber dem digitalen Teilen der klinischen Dokumentation und der elektronischen Patient*innenakte (ePA) mit Nutzer*innen psychiatrischer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Versorgung zu untersuchen.
Klinische Nützlichkeit und Diagnosen: DSM-5, AMPD, und OPD-3 im Vergleich
Im Rahmen einer Promotion (Universität Kassel und IPU Berlin) soll anhand von Fallvignetten die klinische Nützlichkeit der drei diagnostischen Instrumente DSM-5, AMPD und OPD-3 eingeschätzt werden.