Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 26.06.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Anhörung im Petitionsausschuss am 3. Juli 2023

Petition zur Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Am 3. Juli 2023 findet die Anhörung zur Petition „Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten“ im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages statt. Eine überzeugende Anzahl an Unterstützer*innen (54.097 online und 18.009 offline) ermöglichte diese Anhörung der Petition Nr. 148151. Wir danken allen Unterstützer*innen für dieses überzeugende Ergebnis. Der Petent ist zu dieser Beratung eingeladen und wird sein Anliegen persönlich vor den Abgeordneten des Petitionsausschusses vertreten und mit ihnen erörtern. Für Rückfragen ist regelmäßig auch die politische Ebene des zuständigen Ressorts der Bundesregierung anwesend.

Die Anhörung ist öffentlich. Es ist möglich, die Anhörung vor Ort sowie online mitzuverfolgen.

Die Sitzung findet im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Sitzungssaal 3.101, statt. Einlass ca. 11:30 Uhr. Für die Einlasskontrolle benötigen Sie einen gültigen Personalausweis. Die Anhörung zur Petition „Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten“ findet gegen 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr als zweites Anhörungsthema statt.

Bei Interesse der Teilnahme melden Sie sich im vorzimmer.peta@bundestag.de online an. Die Anmeldung dient ausschließlich der beschleunigten Einlasskontrolle. Der Zugang zum Sitzungssaal kann nur innerhalb der Raumkapazität gewährt werden, insofern ist mit der Anmeldung keine Reservierung verbunden.

Die Sitzung wird im Internet auf www.bundestag.de (für mobile Geräte unter m.bundestag.de) sowie im Parlamentsfernsehen live übertragen. Eine Aufzeichnung wird auf der Internetseite des Bundestages bereitgestellt.

Im Anschluss an die Anhörung findet um 15:00 Uhr neben dem Nordeingang des Reichstagsgebäudes eine „Versammlung“ der Unterstützer*innen statt. Zu dieser „Versammlung“, zu der auch Mitglieder des Deutschen Bundestages erwartet werden, laden wir Sie ebenfalls herzlich ein.

Wir freuen uns auf eine spannende Auseinandersetzung mit der Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.