Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 11.10.2019
  • Ort
  • Art Meldung

Demo für mehr Psychiatrie-Personal: DPtV zeigte Präsenz vor BMG

Zum „Welttag der seelischen Gesundheit“ demonstrierten DPtV-Mitglieder und Mitglieder des DPtV-Bundesvorstands vor dem Bundesministerium der Gesundheit für mehr Personal in Psychiatrien. "Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 19.09.2019 zur Personalausstattung in Psychiatrien enttäuschte", kritisierte DPtV-Bundesvorsitzende Barbara Lubisch. „Die 30 Jahre alte Richtlinie wurde lediglich weitergeführt - ohne relevante Erhöhung des Personals bei den Psychotherapeut*innen oder den Pflegenden. Das Bundesministerium der Gesundheit muss nach unserer Ansicht den Beschluss beanstanden.“

Über 30 Organisationen, Berufs- und Klinikverbände sowie Fachgesellschaften haben sich zum Bündnis „Mehr Personal und Zeit für psychische Gesundheit“ zusammengeschlossen, um die Situation an den Psychiatrien zu ändern. Das Bündnis fordert den Gesetzgeber auf, ein Bundesgesetz zum 1. Januar 2020 zu beschließen, das eine Soll-Vorgabe mit Nachweispflichten für die Budgetverhandlungen vorsieht, die deutlich oberhalb der Minimalbesetzung (Untergrenze) und der bisherigen Psychiatrie-Personalverordnung liegt. Außerdem sollen dem G-BA bei der Weiterentwicklung der Richtlinie konkrete Vorgaben gemacht werden.

„Die Berufsgruppen der Psychologischen Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sind in der bisherigen Psychiatrie-Personalverordnung noch gar nicht berücksichtigt. Die Vorgaben für psychotherapeutische Behandlungen sind viel zu niedrig“, betont Barbara Lubisch. „Die jetzt getroffene Entscheidung verbessert die Situation nur unwesentlich – eine wirkliche Reform wird auf die lange Bank geschoben, obwohl alle Erkenntnisse vorliegen.“

Mitglieder der Bündnis-Vereine werden zudem aufgefordert, dem Ministerium, dem Gesundheitsausschuss und Abgeordneten Briefe zu schreiben. Außerdem wurde eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht – der Link dazu wird noch veröffentlicht.

Sämtliche Informationen, Vorlagen und Termine zum Bündnis finden Sie hier: www.mehr-personal.org