Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 04.03.2023
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

Dr. Anke Pielsticker in Vorstand der KBV-Vertreterversammlung gewählt

DPtV gratuliert neuem Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
KBV-VV-Vorsitzende Dr. Petra Reis-Berkowicz (Mitte), erste stv. Vorsitzende Dr. Anke Pielsticker (links) und zweiter stv. Vorsitzender Dr. Rolf Englisch
KBV-VV-Vorsitzende Dr. Petra Reis-Berkowicz (Mitte), erste stv. Vorsitzende Dr. Anke Pielsticker (links) und zweiter stv. Vorsitzender Dr. Rolf Englisch

Dr. Anke Pielsticker ist neue erste stellvertretende Vorsitzende der Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Die VV wählte die stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) auf ihrer Sitzung in Berlin. „Ich freue mich auf diese Aufgabe in unserem wichtigen Gremium. Die Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen vor Ort sind Tag für Tag für ihre Patient*innen da – flexibel und verlässlich“, sagt Psychotherapeutin Pielsticker. „Die Selbstverwaltung ist der Schlüssel für die erfolgreiche Versorgung in Deutschland.“ Vorgängerin Barbara Lubisch, ebenfalls stellvertretende DPtV-Bundesvorsitzende, war seit 2017 erste stellvertretende Vorsitzende der KBV-VV und trat nicht wieder an. Auch die Mitglieder des Beratenden Fachausschusses Psychotherapie und die Mitglieder des Beratenden Fachausschusses Angestellte wurden neu gewählt.

KBV-Vorstand neu gewählt

Neu gewählt wurde ebenfalls der KBV-Vorstand. „Die DPtV gratuliert dem wiedergewählten Vorsitzenden Dr. Andreas Gassen, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Stephan Hofmeister und der neu in den Vorstand gewählten Dr. Sibylle Steiner“, sagt DPtV-Bundesvorsitzender Gebhard Hentschel. Dr. Gassen betonte in seiner Ansprache, sich für bessere Rahmenbedingungen einsetzen zu wollen, um eine gute Versorgung der Patient*innen zu erreichen. Dr. Hofmeister benannte den Interessensausgleich zwischen Fachärzt*innen, Hausärzt*innen und Psychotherapeut*innen sowie die Weiterbildung als zentrales Thema. Weiterbildungsplätze müssten geschaffen und die Förderung sichergestellt werden. Dr. Steiner hob die wachsende Bedeutung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hervor. Dort sei bereits vieles erreicht worden, etwa die Reform der Psychotherapie-Richtlinie, für die sie sich sehr eingesetzt habe.

Beratende Fachausschüsse

Der Beratende Fachausschuss Psychotherapie berät den KBV-Vorstand in allen Psychotherapie relevanten Fragen und besteht aus sechs Psychologischen Psychotherapeut*innen/Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sowie sechs Ärzt*innen. Berufspolitisch engagierte Vertreter*innen der DPtV sind in diesem Gremium erneut stark vertreten: Gebhard Hentschel, Barbara Lubisch, Michael Ruh, Sabine Schäfer, Michaela Willhauck-Fojkar (alle DPtV) sowie Ulrike Böker (bvvp) wurden gewählt. In den Beratenden Fachausschuss Angestellte Ärzte und Psychotherapeuten wurden Robert Schmidtner und Kirsten Stelling (beide DPtV) gewählt.