Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 26.04.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung sichern - Demo am 4.5.2023

Das Sprecher*innen-Team der Jungen Psychotherapeut*innen in der DPtV und der Bundesvorstand der DPtV unterstützen die wichtige Demonstration zur Sicherung der Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung am 4. Mai 2023.

Die angemessene Bezahlung des psychotherapeutischen Nachwuchses war ein zentrales Ziel bei der Einführung der psychotherapeutischen Weiterbildung im Rahmen der Reform des Psychotherapeutengesetzes im Jahr 2020. Zur angemessenen Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung braucht es jedoch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen von Seiten der Politik. Die Psychotherapeutenschaft hat diese Forderungen bereits im März 2023 in einem gemeinsamen Brief an Prof. Lauterbach formuliert (s. Pressemitteilung).

Als Berufsverband für Psychotherapeut*innen setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige psychotherapeutische Weiterbildung ein und sind der festen Überzeugung, dass eine angemessene Finanzierung der Weiterbildung von großer Bedeutung ist, um qualifizierte Psychotherapeut*innen auszubilden, die den Bedürfnissen von Patient*innen gerecht werden.

Wir solidarisieren uns mit Studierenden und anderen Parteien, die diese Forderung unterstützen und laden zur Teilnahme an der Demonstration am 4. Mai 2023, von 15-18 Uhr am Bundesministerium für Gesundheit, Mauerstr. 29, 10117 Berlin ein (s. Demo-Flyer).

Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung demonstrieren!