Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 25.11.2022
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

Gebhard Hentschel bestätigt als Bundesvorsitzender der DPtV

DPtV-Delegiertenversammlung wählt Bundesvorstand

Dipl.-Psych. Gebhard Hentschel wurde als Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) bestätigt. Auf ihrer Sitzung in Berlin wählte ihn heute die Delegiertenversammlung des Verbands erneut in das Amt. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden Dipl.-Psych. Barbara Lubisch, Dipl.-Psych. Dr. Enno Maaß, Dipl.-Psych. Dr. Anke Pielsticker, Dipl.-Psych. Michael Ruh und Dipl.-Psych. Sabine Schäfer im Amt bestätigt. Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde Dipl.-Psych. Dr. Christina Jochim, die bislang als kooptiertes Mitglied tätig war.

Digitalisierung weiter kritisch begleiten

„Auch in den kommenden Jahren wird der Verband viel zu tun haben“, betont Gebhard Hentschel. „Die Umsetzung der neuen Psychotherapeuten-Weiterbildung wird im Fokus stehen – aber ebenso die Bewältigung der hohen Therapie-Nachfrage in Zeiten von Krieg, Pandemie und fortschreitender Klimaveränderung. Weiterhin setzen wir uns für eine faire Vergütung unserer Mitglieder ein – in Praxis und Anstellung. Auch die Digitalisierung werden wir weiter kritisch begleiten.“ Der Psychologische Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Hentschel ist seit 2001 in eigener Praxis in Münster tätig und engagiert sich seit 1998 berufspolitisch für die Psychotherapie. Seit 2007 ist er Mitglied im DPtV-Bundesvorstand und im Landesvorstand Westfalen-Lippe. Gebhard Hentschel ist unter anderem Mitglied in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und alternierender Vorsitzender des Beratenden Fachausschusses Psychotherapie der KBV.

Präsenz in Kammern und Gremien

Mit langjähriger Erfahrung und berufspolitischem Wissen setzt sich der Bundesvorstand für die DPtV-Mitglieder ein: Barbara Lubisch, Enno Maaß, Anke Pielsticker, Michael Ruh und Sabine Schäfer sind seit mehreren Jahren im DPtV-Bundesvorstand, in Psychotherapeutenkammern sowie in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung aktiv. Die neue Stellvertretende Bundesvorsitzende Christina Jochim ist Vorstandsmitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin und Stellvertretende Sprecherin des Ausschusses „Psychotherapie in Institutionen“ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK).