Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 05.05.2023
  • Ort
  • Art Meldung

Hunderte Demonstrierende für eine Finanzierung der Psychotherapie-Weiterbildung auf der Straße

Am 4. Mai 2023 fanden in zahlreichen Städten Demonstrationen zur angemessenen Finanzierung der Psychotherapie-Weiterbildung statt. Organisiert und zum Protest aufgerufen hatte die Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo). In Berlin kamen einige hundert Studierende und Unterstützer*innen vor dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zusammen. Nach dem Start der Demo zogen die Demonstrierenden lautstark um das BMG und forderten die Finanzierung und Sicherung der Fachkräfte-Zukunft. Wir von der DPtV waren ebenfalls vor Ort. Zum Ende hin gab es u. a. noch Grußworte von Katharina Simons, eine der Gründerinnen des PiA-Politik-Treffens, ehemaliges Mitglied des Sprecher*innen-Teams der Jungen Psychotherapeut*innen der DPtV und aktives Vorstandsmitglied der Landesgruppe Berlin.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Politik, die - für eine adäquate Finanzierung der Weiterbildung - noch fehlenden gesetzlichen Rahmenbedingungen schafft und werden gemeinsam mit den Studierenden weiter dafür kämpfen!