Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 24.03.2022
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

Information und Service rund um die Psychotherapie

DPtV stellt neue Website unter www.dptv.de vor

„Rund um die Psychotherapie bietet unsere neue Website wertvolle Informationen und Services – übersichtlich und schnell“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). Der Relaunch von www.dptv.de bietet Mitgliedern, Patient*innen und allen an der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland Interessierten eine rundum erneuerte Informationsplattform mit vielen neuen Funktionen. Auch an die verstärkte Nutzung durch Smartphones und Tablets wurde die Website angepasst. „Für den beruflichen Nachwuchs, Studierende, Psychotherapeut*innen in Aus- und Weiterbildung, die Jungen Psychotherapeut*innen halten wir außerdem einen großen Informationspool bereit“, sagt Hentschel.

Neue Psychotherapeutensuche

„Es ist uns wichtig, Patient*innen und Psychotherapeut*innen zusammenzubringen. Unsere verbesserte Psychotherapeutensuche ist dafür ideal“, sagt Hentschel. Mit Hilfe einer übersichtlichen, zoombaren Karte finden Patient*innen damit Kassen- und Privatpraxen in ihrer Nähe. Die Recherche nach Psychotherapieverfahren, Störungsbildern, Themen und sogar Sprachen ist ebenfalls möglich.

Wissensdatenbank

„Die Website der DPtV ist eine nützliche Sammlung von Informationen zu allen Details der psychotherapeutischen Arbeit“, sagt Hentschel. Mit der neuen Wissensdatenbank sind Infoblätter, Formulare oder Stellungnahmen nun schneller zu finden – per Volltextsuche oder mit Hilfe zahlreicher Filter. Auch berufspolitische Informationen, Zahlen und Fakten zur Psychotherapie und Stellungnahmen der DPtV stehen dort bereit.

Leichter bestellen und buchen

„Mit unserem neuen Shop-System gelingt die Bestellung von DPtV-Broschüren und Praxismaterial nun mit wenigen Klicks“, erklärt Bundesvorsitzender Hentschel. Auch die Buchung von Fortbildungen des beliebten DPtV-CAMPUS-Programms ist nun online noch unkomplizierter möglich.

„Meine DPtV“

Für Mitglieder der DPtV steht mit der neuen Website ein neu gestalteter interner Bereich bereit. Unter „Meine DPtV“ können sie ihre Adresse, Veranstaltungen, Bestellungen, Rechnungen, Mailinglisten und Einträge in der Praxisbörse bequem und übersichtlich verwalten. Außerdem finden sich hier attraktive Mitgliederangebote und hilfreiche Materialien.