Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 14.06.2022
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

„Jede*r Patient*in bringt etwas mit, jede*r macht etwas mit mir“

Psychotherapeutin Maja Gnegel ist das 20.000. Mitglied der DPtV
Maja Gnegel mit Heiko Borchers (DPtV-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein), Bildnachweis: DPtV/Udo Fischer

Berlin, 14. Juni 2022 – Die Flensburger Psychotherapeutin Maja Gnegel wurde als 20.000. Mitglied in die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) aufgenommen. „Wir freuen uns, Frau Gnegel in der DPtV begrüßen zu können“, sagt DPtV-Bundesvorsitzender Gebhard Hentschel. „Die steigenden Mitgliederzahlen bestärken uns in unserer politischen Arbeit für die Psychotherapeut*innen. Gerade in Zeiten der Krisen möchten wir als starke Partnerin an ihrer Seite stehen. Die Arbeit in Gremien ist dabei zentral – etwa in den Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) oder im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Hier werden die Weichen für den Berufsstand gelegt“, betont Hentschel

Begeisterung für die Psychotherapie

„Psychotherapie hat etwas Philosophisches. Man wird mit vielen Lebensfragen konfrontiert, mit denen man sich intensiv beschäftigen muss“, beschreibt Maja Gnegel ihre Begeisterung für den Beruf. „Jede*r Patient*in bringt etwas mit, jede*r macht etwas mit mir. Das hat mich verändert: Ich weiß Dinge mehr zu schätzen, bin pragmatischer geworden. Ich sehe nicht mehr das riesige Problem, sondern die kleinen Stellschrauben.“

DPtV-Website mit vielen Angeboten

Heiko Borchers, Vorsitzender der DPtV-Landesgruppe Schleswig-Holstein, begrüßte Frau Gnegel in Flensburg persönlich in der DPtV. „Bei meiner Praxisgründung war das Online-Material der DPtV sehr hilfreich“, betont die Psychotherapeutin. „Ich habe auf der Website viel „quergelesen“ – damit kriegt man ein gutes Bild der Psychotherapie. Das Frauennetzwerk finde ich sehr spannend, und das Campus-Programm werde ich bestimmt nutzen.“

Interessen der Psychotherapeut*innen vertreten

„Eine Stärke der DPtV ist die breite Präsenz vor Ort: 17 Landesgruppen kümmern sich um regionale Themen und Probleme“, sagt Bundesvorsitzender Hentschel. „Die engagierten Mitglieder der Landesgruppen tragen die Interessen der Psychotherapeut*innen auch in die Kassenärztlichen Vereinigungen. 2022 stehen in den einzelnen KVen wieder Wahlen an. Wir möchten unsere Mitglieder daher ermuntern: Nehmen Sie Einfluss – gehen Sie wählen!“

Informationen zu den KV-Wahlen 2022: www.dptv.de/kvwahl2022