Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 12.12.2023
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

„Konkrete Vorschläge liegen vor – wir sind gesprächsbereit!“

DPtV begrüßt positives Votum des Petitionsausschusses zur Weiterbildung

„Wir freuen uns, dass Bewegung in den Prozess kommt und das Problem der nicht ausreichend finanzierten Weiterbildung erkannt wird. Der Petitionsausschuss stellt fest, dass das Anliegen des Petenten zur Förderfinanzierung der Weiterbildung begründet und Abhilfe notwendig ist“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). Der Petitionsausschuss überwies die Petition zur Finanzierung der Weiterbildung am Mittwoch mit dem höchstmöglichen Votum „zur Berücksichtigung“ an die Bundesregierung. „Eine gesetzliche Regelung ist essentiell wichtig, um die Weiterbildung der Fachpsychotherapeut*innen und damit die psychotherapeutische Versorgung insgesamt zu sichern. Wir haben bereits konkrete Vorschläge dazu vorgelegt und sind gesprächsbereit.“

Große Einigkeit zum Thema

„Das Votum des Petitionsausschusses deckt sich mit dem Bundesrat-Votum und der Bundestags-Debatte zum CDU-/CSU-Antrag am 30. November. Es herrscht also große Einigkeit zum Thema. Dann sollten nun auch Taten folgen“, betont die Stv. DPtV-Bundesvorsitzende Barbara Lubisch.