Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 09.01.2023
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

Kriege, Konflikte und Katastrophen als Themen der Psychotherapie

DPtV stellt sechste Staffel ihrer Podcast-Reihe vor

„Persönliche Krisen stehen im Mittelpunkt vieler Psychotherapien. Dass wir jedoch alle zur selben Zeit von erheblichen Erschütterungen getroffen werden, ist für unsere Generation eine neue Erfahrung. Seit 2020 breiten sich Krisen aus, deren Folgen uns noch länger beschäftigen werden: die Pandemie, Naturkatastrophen, ein Krieg in Europa“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). In der sechsten Staffel der DPtV-Podcast-Reihe „Leben heißt Veränderung“ erzählen Psychotherapeut*innen vom Umgang mit traumatisierten Menschen, von wirksamen Kriseninterventionen und zupackenden Initiativen nach einer Katastrophe. Die sechs neuen Folgen stehen ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Soforthilfe nach einer Naturkatastrophe

Von der Flut im nahen Ahrtal hörte Daniela Lempertz zuerst in den Abendnachrichten. Dann erreichte die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin der Anruf einer Kollegin, die dringend um Unterstützung bat. Ohne zu zögern packte die EMDR-erfahrene Verhaltenstherapeutin das Nötigste zusammen und baute in den folgenden Tagen gemeinsam mit Kolleg*innen ein Netzwerk auf: die Soforthilfe Psyche. In einer Podcast-Folge erzählt Daniela Lempertz, wie das gelang und was sie im Ahrtal erlebt hat.

Wenn Psychotherapeut*innen selbst eine Krise erleben

In einer der neuen Folgen geht es um ein Tabuthema, über das nur wenige zu sprechen wagen: Auch Psychotherapeut*innen können mit psychischen Krankheiten zu tun haben, die sie ihrerseits erst überwinden müssen. Oft mithilfe von Psychotherapie. Anke Glaßmeyer hat das geschafft und erzählt, wie ihr das gelungen ist. Außerdem beschreibt die niedergelassene Psychotherapeutin, wie Selbstfürsorge aussehen kann.

Kultursensible Sprache im Krisengespräch

Psychotherapie setzt auf das Gespräch, auf Sprache. Doch vielen fällt es schwer, eine psychische Krise in Worte zu fassen. Um hierbei zu helfen, startete die Masterpsychologin und angehende Psychotherapeutin Hatice Budak einen Instagram-Account: @HybridPsychologist, mit inzwischen 20.000 Followern. In unserem Podcast erklärt sie, wie wichtig die, auch kultursensible, Wortwahl ist, gerade bei der Betrachtung von Krisen.

Diese und weitere Themen der sechsten Staffel finden Sie ab 9. Januar 2023 alle drei Wochen hier: www.dptv.de/podcast – sowie bei Apple, Spotify und Podigee