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  • Veröffentlichungsdatum 20.02.2024
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Neuer Musterbrief für TI-Probleme

Die DPtV erhält immer häufiger Rückmeldungen und Anfragen zu fehlender oder schlechter Leistung von Hard- und Softwareanbietern. Oft funktioniert der Support nicht, auf E-Mails und Anrufe gibt es keine Reaktionen oder Anrufe werden in Warteschleifen gehalten, die schlussendlich abreißen.

Aktuell führt die DPtV zu Problemen mit der Praxisverwaltungssoftware (PVS) und den Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) – eine Umfrage durch, an der Sie sich noch bis zum 29.02.2024 beteiligen können. Dazu haben niedergelassene Mitglieder einen speziellen Link per E-Mail erhalten.

Die Nervosität bei den Psychotherapeut*innen ist verständlicherweise groß, wenn die KV-Abrechnung dadurch insgesamt gefährdet wird und zudem eventuell KV-seitige Honorarkürzungen und/oder Kürzungen in den TI-Pauschalen zu befürchten sind.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, in solchen Fällen:

  • dem Anbieter das Problem schriftlich mitzuteilen und mit einer konkreten Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels aufzufordern
  • mit dieser Fristsetzung und Aufforderung zugleich in Aussicht zu stellen, dass anderenfalls eine andere Firma beauftragt werden wird und die dafür entstehenden Kosten geltend gemacht werden
  • weiterhin für den Fall der nicht fristgerechten Herstellung der vollen Funktionsfähigkeit die Geltendmachung des daraus entstehenden weiteren Schadens anzukündigen (z. B. unzureichende Kostenerstattung durch die KV).

Um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, sollte dies nicht telefonisch oder per E-Mail geschehen, sondern postalisch per Einschreiben.

Im internen Bereich der DPtV-Website haben wir einen Musterbrief für Sie vorbereitet.