Aktuelles
Neuwahl Sprecherteam der Jungen Psychotherapeuten in der DPtV
Nicht nur die Bundesgeschäftsstelle der DPtV hat sich nach Bau- und Neuanmietung von Räumlichkeiten vergrößert. Auch das Treffen der Jungen Psychotherapeuten war in diesem Jahr ein deutlich größeres.
Mit Engagement und hohem Interesse trafen sich am 23.09.2016 um die 50 angehende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PP/KJP) in den Räumlichkeiten der DPtV in Berlin zu ihrem jährlichen Treffen. Die Gruppe traf sich traditionell für den Austausch mit dem DPtV Bundesvorstand, um sich über wichtige „Nachwuchsthemen“, wie bspw. die Ausbildungsreform oder berufspolitische Neuerungen bzgl. anderer gesetzlicher Reformen, auszutauschen.
Auf der Tagesordnung stand ferner die Nachwahl im Sprecherteam. Kürzlich ausgeschieden sind Amelie Thobaben (Bremen) und Felix Jansen (Nordrhein), die bei der letzten Delegiertenversammlung im Sommer mit großem Dank für Ihr zahlreiches Engagement im Nachwuchsbereich des Verbandes verabschiedet wurden. Beide bleiben als aktive Berufspolitiker/innen und Delegierte der DPtV an Bord. Eine „Doppelspitze“ als Sprecher/innen und Kopf des Sprecherteams fand sich daraufhin neu mit Manush Bloutian (KJP) und Marcel Hünninghaus (PP-PiA). Wir freuen uns , dass sich, auch angesichts der zunehmenden Mitgliederzahlen, bei der Neuwahl das Sprecherteam leicht vergrößert hat und begrüßen ab sofort neu im Sprecherteam: Gesine Kerner aus Rheinland-Pfalz, Sascha Belkadi aus Nordrhein, Ken Bleyer aus Sachsen sowie Steffen Landgraf aus Bayern.
Die übrigen 8 Kolleginnen und Kollegen des Sprecherteams hatten sich erfreulicherweise entschieden, ihre berufspolitische ehrenamtliche Tätigkeit für den Verband fortzusetzen und damit erneut für zwei Jahre zur Wahl als Mitglied im Sprecherteam zur Verfügung zu stehen. Das Gesamtteam wurde bei dem JP-Treffen einstimmig gewählt und damit für zwei Jahre bestätigt.
Weitere Themen der Tagesordnung waren:
1. Aktuelles zur Ausbildungsreform und zu der neuen Psychotherapie-Richtlinie
2. Bericht des Sprecherteams
3. Vorstellung von neuen Online-Schulungen u. dem E-Learning
4. Austausch zur praktischen Tätigkeit (Ausbildung)
5. Themen von KJP im Verband
6. Wünsche an den Verband