Aktuelles
„Praxen vor dem Kollaps“
... heißt das Motto eines „Krisengipfels“, zu dem die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am 18. August 2023 zu einer öffentlichen Sondersitzung der Vertreterversammlung einlädt. Eingeladen sind die Mitglieder der Vertreterversammlung der KBV, Vertreter*innen der regionalen KVen, Berufs- und Fachverbände sowie Vertragsärzt*innen und Vertragspsychotherapeut*innen.
Die Veranstaltung findet von 11.00 bis 13.00 Uhr im JW Marriott Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße 25 in 10785 Berlin-Tiergarten statt und wird online übertragen.
„Immer mehr Vorschriften und Regularien, eine nicht funktionierende Digitalisierung, Sanktionen und Strafzahlungen sowie eine budgetierte Vergütung – der Frust über die Gesundheitspolitik wächst“, fasst die KBV die Situation zusammen und hat im Vorfeld der „Krisensitzung“ eine Umfrage gestartet.
Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen werden aufgefordert bis zum 14. August 2023 ihre Meinung und direkten Erfahrungen zu zwei Fragen per E-Mail an praxenkollaps@kbv.de mitzuteilen:
- In welchen Punkten fühlen Sie sich von der Politik besonders allein gelassen?
- Welche Konsequenzen befürchten Sie durch das Versagen der Politik?
Ziel ist, das aktuelle Stimmungsbild der Praxen in die Krisensitzung einfließen zu lassen. Die Umfrage läuft bis zum 14. August 2023.
Den Aufruf der KBV finden Sie hier: https://www.kbv.de/html/1150_64737.php
Die DPtV unterstützt die Ziele des „Krisengipfels“, die aufgezeigten Probleme sind für psychotherapeutische Praxen in gleicher Weise relevant.
Die Krisensitzung und die Pressekonferenz im Anschluss (ab 13:15 Uhr) sind unter folgender Adresse im Livestream zu verfolgen: https://www.kbv.de/html/praxenkollaps.php
Lesen Sie auch: Unser Standpunkt zum Krisengipfel am 18.08.2023