Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 19.12.2023
  • Ort Berlin
  • Art Pressemitteilung

„Psychotherapie heißt, sich mit dem Menschsein auseinanderzusetzen“

25.000. DPtV-Mitglied ist Wolfgang Paulini aus München
Wolfgang Paulini und Dr. Anke Pielsticker

Mit Wolfgang Paulini konnte die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) ihr 25.000. Mitglied begrüßen. Der gebürtige Münchner schließt aktuell seine Psychotherapie-Ausbildung ab. „Wir freuen uns, dass sich Herr Paulini für eine Mitgliedschaft in der DPtV entschieden hat. Er und viele andere Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA) und Weiterbildung (PtW) werden die Zukunft der Psychotherapie gestalten. Das geht am besten in einer starken Gemeinschaft“, sagt DPtV-Bundesvorsitzender Gebhard Hentschel.

Kontakt zu anderen und zu sich selbst

„Der Beruf des Psychotherapeuten ist unter anderem auch deshalb für mich bedeutsam, weil es darum geht, mit anderen Menschen und mit sich selbst in Kontakt zu sein“, beschreibt Wolfgang Paulini. „Psychotherapie ist eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit – und mit der Frage nach dem individuellen Menschsein darin. Begegnung bedeutet Veränderung, und das umso mehr, je mehr Raum dafür vorhanden ist. Das war auch einer der Gründe, weswegen ich mich für die psychodynamischen Verfahren entschieden habe.“ Sein Rat an die nächsten Psychotherapeut*innen-Generationen: „Es ist wichtig, sich über verschiedene Quellen zu informieren, welche Therapierichtung und welches Institut zu einem passt.“ Mit den Inhalten seiner Ausbildung sei Paulini zwar zufrieden, aber vor allem die Ökonomisierung der Kliniken und die Ausbeutung der PiA sei nach wie vor ein ernstes Problem.

Auf dem Laufenden bleiben

Dr. Anke Pielsticker, Stv. DPtV-Bundesvorsitzende, hieß Paulini persönlich in der Vereinigung willkommen. „Man wird berufspolitisch informiert, und es gibt auch andere nützliche und informative Angebote“, beschreibt der 31-Jährige die Vorzüge des Berufsverbands.

Junge Psychotherapeut*innen in der DPtV: Von App bis Pia-Café

Die DPtV bietet PiA, den neuen PtW und Neuapprobierten eine Vielzahl an Services und Informationen. In der DPtV-E-Learning-App kann man sich mit den Original-Fragen des Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) optimal auf die Prüfungen vorbereiten. Im regelmäßigen „PiA-Café“ und „Jungapprobierten-Café“ bietet die DPtV Austausch und Informationen zu Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Karriere-Themen an. Die „JPt-News“ informieren über wichtige Neuigkeiten.