Aktuelles
Start DPtV Podcast - Leben heißt Veränderung
Wie läuft der Weg durchs Studium, die psychotherapeutische Ausbildung bis hin zur Niederlassung als Psychotherapeutin, Psychotherapeut? Mit einer Reihe von Podcast-Veröffentlichungen startet die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) mit einem neuen Medium und gibt praxis- und lebensnahe Informationen, wie jungen Menschen ihre beruflichen Ziele, als Psychotherapeut/in tätig zu werden, erreichen können und wo die Schwierigkeiten liegen, welche Hürden dabei auch zu nehmen sind.
Verschiedene angehende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten erzählen von ihren Strategien, die bislang schwierigen, oft langwierigen und teuren Wege auf dem Weg in den Beruf zu bewältigen. In zweiwöchentlichem Abstand veröffentlicht die DPtV jetzt auf ihrer Homepage und im PiAPortal Geschichten aus dem Leben junger Psychotherapeuten.
Authentisch, lebensnah und sehr informativ werden in den Podcasts, die eine Länge von rund fünf Minuten haben, die unterschiedlichen Bewältigungsmethoden praxisnah geschildert. Sie richten sich an Menschen, die auf dem Weg der Entscheidung sind, welche berufliche Richtung ihr Leben nehmen soll. Mit ihren Erfahrungswerten geben sie praktische Unterstützung. Realisiert von Christiane Zwick, Journalistin aus Hamburg.
Start der PODCAST-SERIE ist der 7. Februar 2019.
DPtV-Podcast „Leben heißt Veränderung“
Folge 1
Einen Masterstudienplatz bekommen
Es gibt weniger Masterstudienplätze als Bachelorabsolvent*innen in Psychologie. Auch Anne-Christin Dazer war das klar. Die Berlinerin erzählt von ihren Bewerbungen und ihrem Plan, den sie sich zurechtgelegt hat und von dem sie hoffte, dass er aufgeht …
Folge 2
Prüfungsfragen
Es sind die vielleicht aufregendsten Stunden der gesamten PiA-Zeit. In der Prüfung kommt es drauf an, ob man das gesammelte Wissen abrufen kann. Steffen Landgraf berichtet von seiner Vorbereitungsphase und seinem Prüfungserlebnis.
Folge 3
Vorm Zulassungsausschuss
Die Bedarfsplanung erschwert in vielen Städten eine Niederlassung. Manush Bloutian ließ sich davon nicht entmutigen und schaffte es, eindrücklich den Sonderbedarf für eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin darzulegen, den es braucht, um ggf. auch eine Zulassung zu bekommen. Wie, das verrät sie in dieser Folge.
Folge 4
Ein Kassensitz auf dem Land
Kassensitz oder zunächst eine Privatpraxis? Stephanie Hild-Steimecke hatte beides. In Schwaben, abseits der Metropolen. Die Psychologische Psychotherapeutin (VT) kennt unterschiedliche Facetten ihres Berufes. Außerdem erzählt sie, was die Arbeit auf dem Land besonders macht.
Folge 5
Die Kosten der Ausbildung
Nach der Ausbildung haben die meisten angehenden Psychotherapeut*innen erstmal eins: einen Berg Schulden. Oft 10.000 Euro und mehr. Sascha Belkadi erzählt, wie er mit dem „Dauerminus“ umgegangen ist und wie er es dennoch schaffte, den Kopf oben zu behalten.