Aktuelles
ver.di-Befragung im Gesundheitswesen: Wie ist die Arbeitssituation der Angestellten?
Die DPtV unterstützt die aktuelle Befragung von ver.di „Sag uns, wie es ist!“ und bittet hiermit um Teilnahme der angestellten Psychotherapeut*innen.
Die Erhebung befasst sich damit, wie sich die aktuellen Arbeitsbedingungen in der Pandemie auf die Versorgungsqualität auswirken. Aus den Ergebnissen soll ein sogenanntes „Versorgungsbarometer“ erstellt werden. Für angestellte Psychotherapeut*innen ist insbesondere die separate Erfassung der Arbeitssituation in den Psychiatrien und Krankenhäusern interessant. ver.di strebt an, aus den Ergebnissen auch Forderungen für die Bundestagswahl zu formulieren.
Teilnehmen können alle angestellten PP/KJP und PiA. Eine Mitgliedschaft bei ver.di ist nicht erforderlich. Die Befragung dauert circa 10 Minuten und kann online ausgefüllt werden. Sie läuft noch bis zum 12. Mai 2021.
Eine möglichst zahlreiche Teilnahme unterstützt auch eine effektivere Interessensvertretung von PP/KJP im Angestelltenbereich. Es können Überlastungsthemen aufgezeigt werden und angestellte PP/KJP auch bei ver.di sichtbarer machen. Beim letzten Versorgungsbarometer konnten insbesondere die Missstände von PiA hinsichtlich geringer Vergütung und der Übernahme zusätzlicher Tätigkeiten aufgezeigt werden.