Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 03.08.2015
  • Ort
  • Art Meldung

ZIPP Erhebung 2015

Zum sechsten Mal in Jahresfolge versendet das Zentralinstitut der Kassenärztlichen Versorgung (ZI) einen Erhebungsbogen zur Praxisstruktur, zu den Praxiskosten, den Praxisumsätzen sowie den Arbeitszeiten mit und ohne Patientenkontakt, innerhalb und außerhalb der ambulanten Praxis an ca. 5000 Psychotherapeuten und Ärzte.

Die Erhebung wird von Ihrem Steuerberater ergänzt und unterzeichnet und mit 200,- € pro Einzel- und 350,- € pro Berufsausübungsgemeinschaft entschädigt. Erstmals steht alternativ eine Online-Version zur Verfügung. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.

Das ZI erfreut sich in den zurückliegenden Jahren einer 80 %-Rücklaufquote bei den Psychotherapeuten. 60 % der Praxen nehmen zum widerholten male an der Befragung teil, so dass  eine Darstellung des Verlaufes über mehrere Jahre möglich wird und ein Benchmark mit anderen Praxen derselben Fachgruppe als besonderer Service angeboten wird.

Praxisübergreifend sind die Ergebnisse von erheblicher honorarpolitischer Bedeutung. Das Zi-Praxis-Panel (ZiPP) stellt eine wichtige Datengrundlage für die Honorarverhandlungen von KBV und Krankenkassen sowie für die Weiterentwicklung des EBM dar. Diese sind gesetzlich verpflichtet, die Entwicklung der Betriebs- und Investitionskosten bei der jährlichen Anpassung des Orientierungswertes und damit der Preise ärztlicher und psychotherapeutischer Leistungen zu berücksichtigen.

Nähere Informationen im Mitgliederbereich.