Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 11.11.2022
  • Ort
  • Art Meldung

Demo am 7.12.2022 in Potsdam: Wirtschaftlichkeit unserer Praxen in Gefahr

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
vor dem Hintergrund der geringen Erhöhung des Orientierungspunktwertes um 2% für 2023, bei zeitgleich steigenden Betriebskosten und einer Inflationsrate von 10%, fand sich die DPtV Brandenburg am 02.11. und 08.11. mit der KVBB, den beratenden Fachausschüssen und verschiedenen ärztlichen Berufsverbänden zusammen. Die aktuelle Situation wird nach Einschätzung aller Beteiligten unweigerlich dazu führen, dass wir als ambulante Versorger im Gesundheitssystem im Jahr 2023 spürbar weniger Geld verdienen werden. Das muss uns bewusst werden! Zugleich erhalten Krankenkassen enorme, finanzielle Zuschüsse aus dem Bundesgesundheitsministerium, welche uns vorenthalten werden. Dies wird bedeuten, dass für einige Praxen die Patientenversorgung in der aktuellen Form nicht mehr aufrechtzuerhalten ist, da auch das Praxispersonal trotz der erhöhten Kosten im Alltag nicht automatisch besser bezahlt werden kann. In der Folge schauen sich medizinische Fachangestellte nach besser bezahlten Jobs um. Deshalb müssen wir gemeinsam handeln!
Aus diesem Grund rufen wir Sie als DPtV-Vorstand gemeinsam mit den Beratenden Fachausschüssen der KVBB und den ärztlichen Berufsverbänden dazu auf, sich an einer auch für unsere Belange wichtigen
Demonstration am Mittwoch, dem 07.12.2022, um 14 Uhr in Potsdam
zu beteiligen. Der genaue Ort der Demonstration wird noch bekannt gegeben. Es wird in der kommenden Ausgabe der KV Intern auch nähere Infos zum Thema geben.
Es ist wichtig, dass wir als ambulant tätige Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten gemeinsam mit unseren ärztlichen Kollegen und Kolleginnen auf unsere Situation aufmerksam machen. Gerade jetzt sollte uns bewusst werden, dass die Finanzierung unserer Arbeit sowie die derzeitige Situation in der Patientenversorgung nicht in Stein gemeißelt sind und schnell kippen können. Aus diesem Grund hoffen wir auf Ihre Präsenz (gerne auch mit dem gesamten Praxisteam) in Potsdam.

Auf ein Wiedersehen in Potsdam!

Im Namen des DPtV-Landesvorstandes Brandenburg
Dr. phil. Petjo Bangeow
Praxis für Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Verhaltenstherapie
Joachim-Gottschalk-Straße 12 • 01968 Senftenberg
Telefon: 03573 / 934 70 59
Landesvorsitzender der DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung in Brandenburg