Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 05.01.2022
  • Ort Erfurt
  • Art Meldung

Infomail Dezember 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei für alle, die ihn sich noch nicht selbst gesucht haben, der aktuelle Widerspruchstext, um ihn noch schnell vor Weihnachten versenden zu können. Auch im 2. Quartal können Kolleg*innen, die vor Corona zu einem substantiellen Teil Gruppentherapie abgerechnet haben, einen Antrag auf coronabedingte Honorarverluste stellen, so sie die entsprechenden Kriterien erfüllen. Die Anträge für das erste Quartal sind in der Vorstandssitzung Anfang Dezember entschieden worden und die entsprechenden Bescheide sicher inzwischen bei den Kolleg*innen angekommen.

Einige von Ihnen sind von der KV kontaktiert worden, weil sie ihren Versorgungsauftrag nicht hinreichend erfüllen würden. Dies hat viel Unruhe in der Kollegenschaft gestiftet, aber es waren meines Wissens bisher nur Rückfragen bzw. Ermahnungen ohne praktische negative Konsequenzen für Sie. Der Beratende Fachausschuss beschäftigt sich mit den Prüfkriterien, die die KV angewendet hat und hat diesbezüglich Zuarbeiten von der KV erhalten, trifft sich aber erst im Februar wieder, um darüber zu beraten. Ich werde Sie über die Ergebnisse informieren.

Im nächsten Juni sind, wie ich Sie schon informiert habe, Wahlen für die Vertreterversammlung der KVT. Gern möchte ich für die drei zur Verfügung stehenden Plätze eine Liste mit fünf Kanditat*innen aus unseren Reihen aufstellen. Wir sind bereits zu viert.

WER VON IHNEN HAT LUST, SICH UNS ANZUSCHLIEßEN??

Die Aufgabe ist wirklich nicht schwierig. Niemand erwartet von Ihnen große Wortbeiträge, aber es ist eine lohnende Möglichkeit, die Entscheidungsprozesse innerhalb der KVT kennenzulernen und vor allem in unserem Sinne zu beeinflussen.

Zur Kontaktaufnahme benutzen Sie bitte meine Praxis-Email-Adresse (info@praxis-petereit.de).

Im Vorfeld der Wahl wird unsere Landesmitgliederversammlung stattfinden, mit der Möglichkeit, die Kandidat*innen persönlich zu erleben. Wir planen eine Präsenzveranstaltung mit zusätzlichem Referentenbeitrag und angenehmem kulinarischen Rahmenprogramm. Sollte coronabedingt keine Präsenzveranstaltung möglich sein, treffen wir uns online und müssen die Kulinarik auf 2023 verschieben. Den Termin für die Veranstaltung gebe ich rechtzeitig bekannt.

Seit kurzem gibt es im Verband eine neue Mailingliste für die Gruppe der Jungen Psychotherapeut*innen (JPt - Studierende, PiA, Jungapprobierte). Interessierte können sich einloggen im internen Mitgliederbereich der Bundes-Website unter Mitgliedsdaten verwalten/Mailinglisten verwalten für die neue Mailingliste (jungept@infomail.dptv.de) anmelden.

Das soll es für heute gewesen sein. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich von Herzen ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit den besten Grüßen
Dagmar Petereit