Aktuelles für JPt

  • Veröffentlichungsdatum 19.02.2024
  • Ort
  • Art Meldung

Studi-Café zum Thema "Alte Ausbildung - wenn die Zeit knapp wird"

Das erste DPtV-Studi-Café am 13.2.24 war ein voller Erfolg mit über 100 Teilnehmenden! Das Thema des Cafés war „Alte Ausbildung – wenn die Zeit knapp wird“. Es wurde sich intensiv über Übergangsregelungen und Fristen in der Psychotherapie-Ausbildung ausgetauscht. Besonders deutlich wurde der hohe Druck der Studierenden, rechtzeitig angemessene Ausbildungsplätze sowie Stellen für die Praktische Tätigkeit 1 und Praktische Tätigkeit 2 zu finden. Den Studierenden wurde daher dringend geraten, sich frühzeitig über ihre Optionen zu informieren und sich mit den gesetzlichen Regelungen auseinanderzusetzen, insbesondere bezüglich Aspekten wie der 1000-Euro-Regelung und der Sozialversicherungspflicht. Zudem wurde betont, wie wichtig es ist, sich mit anderen Psychotherapeut*innen in Ausbildung und Studierenden zu vernetzen, um von deren Erfahrungen und Ressourcen zu profitieren.