Ist mir noch zu helfen? Erfolgreicher Aufbau und Etablierung eines Sekretariats in der psychotherapeutischen Praxis
Auch wenn es im Abrechnungsspektrum von Psychotherapeut*innen kaum delegierbare Leistungen gibt, gibt es doch im Praxisalltag als auch in der Vor- und Nachbereitung von Psychotherapiestunden durchaus viele Aufgaben und Tätigkeiten, die an Praxispersonal abgegeben werden können. Zu diesen Aufgaben gehört auch die in der Psychotherapie-Richtlinie verankerte telefonische Erreichbarkeit einer Praxis.
Unter Berücksichtigung der entsprechenden Möglichkeiten für Einzel-, Jobsharing- und BAG-Praxen sowie Praxen mit Gruppentherapieangebot befasst sich der der Workshop mit folgenden Fragen:
– Welche Aufgaben kann ich an eine*n Mitarbeiter*in delegieren?
– Gibt es einen betriebswirtschaftlichen Nutzen einer Sekretariatskraft?
– Lohnt sich die Etablierung eines Sekretariats für meine Praxis?
– Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter*innen?
– Plötzlich bin ich Chef*in – das Vorstellungsgespräch!
– Wo melde ich meine*n Mitarbeiter*in an?
– Arbeitsrecht – was muss ich beachten?
– Was muss ich für eine*n Mitarbeiter*in bereitstellen?
– Was ändert sich für mich organisatorisch in den Abläufen?
– Vom einsamen Wolf zum Teamplayer: Wie komme ich zu einer gewinnbringenden Kooperation?
– Tipps zur Umgewöhnung
Für den kollegialen Austausch von Erfahrungen und praktischen Tipps untereinander wird Zeit eingeräumt - dieser ist ausdrücklich erwünscht.
Überblick
- Datum
- 15.12.2023 14:00 Uhr - 18:15 Uhr
- Ort
- Stuttgart
- Referent*innen
- Sabine Schäfer
- Kosten DPtV-Mitglied
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- Normal: 110,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 55,00 €
- Kosten Nichtmitglied
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- Normal: 135,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 67,50 €
- Veranstaltungsnummer
- 23-147
- Unterrichtseinheiten
- 5