Wissensdatenbank

Gemeinsame Stellungnahme mit dem bvvp zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz – GKV-VSG)

Thema

Gesundheitspolitik

Art

Stellungnahme

Datum

06.11.2014

Der Entwurf enthält zwar eine begrüßenswerte Verpflichtung des Gemeinsamen Bundesausschusses, die Psychotherapierichtlinie weiter zu entwickeln. Andererseits sieht er aber verschärfte Bedingungen zum Abbau vermeintlicher, nicht bestehender Überkapazitäten vor, der auch die psychotherapeutische Versorgung sehr erschweren würde. Insbesondere entwickelt der Gesetzentwurf die Stellung der Vertragspsychotherapeuten trotz ihres inzwischen erreichten Versorgungsbeitrags nicht angemessen weiter. Wie auch die KBV sehen die unterzeichnenden Verbände die Eingriffe in die Abstimmungsmodalitäten der Vertreterversammlungen als hoch problematischen Eingriff in die legitimierten auf der Basis von Wahlergebnissen entstandenen Repräsentanzen an.