Wissensdatenbank

Mitgliederbefragung zu Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der DPtV

DPtV-Umfrage

Thema

Wissenschaft & Forschung

Art

Umfrage

Datum

01.09.2016

Zielgruppe

KJP/Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Die Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in der DPtV hat sich zur Aufgabe gemacht, die spezifischen Anliegen und Arbeitshintergründe der KJP deutlich in der Verbandsarbeit herauszuarbeiten. Der aktive Einbezug der Mitgliederbasis ist hierbei zentral, da gerade der Versorgungsbereich im Kindes- und Jugendalter viele Besonderheiten aufweist und eine intensive berufspolitische Aufmerksamkeit erfordert. Aus diesem Grund wurde eine Umfrage durchgeführt, in der die Mitglieder bezüglich ihrer Bedürfnisse und Wünsche an die Arbeit der DPtV befragt wurden.

Die Online-Umfrage richtete sich an die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der DPtV. Es wurden alle 1176 Mitglieder, die als KJP bzw. als KJP und als PP approbiert sind, per Mail angeschrieben, parallel dazu wurde in der Psychotherapie Aktuell 2.2016 auf die Umfrage hingewiesen und zur Teilnahme eingeladen. 401 Mitglieder beteiligten sich daraufhin an der Umfrage; dies entspricht einer Rücklaufquote von 34,1 %.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage wurden in einem Artikel der Psychotherapie Aktuell 3.2016 veröffentlicht.