Wissensdatenbank

Praxishandbuch Psychotherapie-Richtlinie und Psychotherapie-Vereinbarung – Abrechnung

3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2022

Thema

Berufsrecht & Basics · Kassenpraxis & Sozialrecht

Art

Broschüre

Datum

03.01.2022

Zielgruppe

Kassenpraxis · Privatpraxis

Das Handbuch „Psychotherapie-Richtlinie und Psychotherapie-Vereinbarung – Abrechnung“ umfasst alle wesentlichen Regelungen, die mit der Reform 2017 und den folgenden Reformschritten festgelegt und erweitert wurden. Enthaltene Neuerungen sind unter anderem Gesetze und Verordnungen während der 19. Legislaturperiode sowie Regelungen, die aufgrund des Pandemiekrisenmanagements in der Psychotherapie erforderlich waren. Es beschreibt zudem die aktuellen sozial- und leistungsrechtlichen Rahmenbedingungen, ergänzt die Darstellung der Regelwerke vor allem auch hinsichtlich der Behandlung von Kindern und Jugendlichen um zahlreiche Beispiele zur Leistungserbringung und Abrechnung und bietet eine praktische Hilfestellung zur Ausfüllung der Formulare. Als neues Richtlinienverfahren hinzugekommen ist die Systemische Therapie. Außerdem wurde es um die Verordnungen von Ergotherapie und von psychiatrischer häuslicher Krankenpflege ergänzt. Ebenfalls neu ist für alle Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen die Möglichkeit der Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen.