Wissensdatenbank

Psychotherapie in Anstellung

DPtV-Umfrage zur beruflichen Situation und den Bedürfnissen von angestellten Psychotherapeut*innen

Thema

Wissenschaft & Forschung

Art

Umfrage

Datum

24.10.2020

Zielgruppe

Angestellte

Zwischen dem 29. September und 24. Oktober 2020 wurde eine verbandsinterne Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden 48 Fragen erarbeitet, die im Rahmen einer Online-Umfrage an alle DPtV-Mitglieder versendet wurde. All jene, die in den letzten zehn Jahren in einem Anstellungsverhältnis (Teil- oder Vollzeit) psychotherapeutisch tätig waren, wurden gebeten, sich zu beteiligen. Insgesamt nahmen 1.426 Kolleg*innen an der Befragung teil. 

Bei der Angestellten-Mitgliederbefragung der DPtV zeigte sich eine enorme Vielfalt der Psychotherapie in Anstellung mit Arbeitsteilzeit als Norm. Viele Angestellte in Kliniken wünschen sich „Augenhöhe“ mit Fachärzt*innen sowie eine Verbesserung der finanziellen Situation. Die Mehrheit ist mit ihren Anstellungsbedingungen zufrieden.

Die Ergebnisse der Angestellten-Umfrage wurden in der Psychotherapie Aktuell 1.2021 veröffentlicht.