Wissensdatenbank

Telematikinfrastruktur

DPtV-Umfrage

Thema

Wissenschaft & Forschung

Art

Umfrage

Datum

12.02.2021

Zielgruppe

Kassenpraxis · Privatpraxis

Unsere DPtV-Onlineumfrage zur Telematikinfrastruktur (TI) vom Dezember 2019 hat wichtige Erkenntnisse zu den bisherigen Erfahrungen der Mitglieder mit der Installation und dem Betrieb der TI erbracht. Es wurde zu den aufgetauchten Problemen bei der Einrichtung der TI in der Praxis befragt:

  • Wurde die TI bereits eingerichtet?
  • Welche Probleme technischer und organisatorischer Art sind aufgetreten?
  • Welche Folgen hat eine nicht rechtzeitige Installation der TI?

Außerdem wollten wir Rückmeldungen zur Servicequalität der Anbieter einholen. Wir wollten bewusst nicht Bewertungen zum Sinn und Zweck der TI oder der geplanten Anwendungen einholen. Dies soll einer späteren Umfrage  vorbehalten bleiben.

Etwa 7.400 vertragspsychotherapeutisch niedergelassene DPtV-Mitglieder wurden zur Teilnahme aufgerufen – 2.578 Mitglieder antworteten. Die Rücklaufquote lag bei erfreulichen 35 %. Die gesamte Stichprobe war im Hinblick auf die Verteilung auf PVS-Anbieter als repräsentativ zu betrachten.

Die Ergebnisse der TI-Umfrage wurden in der Psychotherapie Aktuell 2.2020 veröffentlicht.